Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die siebte und letzte Etappe des Lechweges ist noch einmal ziemlich lange. Sie führt von Wängle bei Reutte im Lechtal über Pflach nach Füssen im Allgäu. Dabei muss man rund 1.140 Höhenmeter im Aufstieg überwinden und erreicht kurz von dem Alpsee den höchsten Punkt der Tour mit 1.167 m. Hier überschreitet man auch die Grenze von Österreich zu Deutschland.

Beste Jahreszeit

April bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die wunderschön gelegene Schneetalam
Österreich, Nesselwängle

Schneetalalm

HütteBewirtschaftet
Die Gehrenalpe thront malerisch oberhalb von Reutte in den Allgäuer Alpen.
Österreich, Wängle bei Reute in Tirol

Gehrenalpe

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


In der Pflacher Au, in der Nähe des Innovationszentrums, steht ein Vogelbeobachtungsturm und hier beginnt auch der Vogel-Lehrpfad.

Wegbeschreibung

Von Wängle geht es über den Höhenpanoramaweg und ein Abstecher führt zur Costarieskapelle, von der aus man einen wunderschönen Panoramablick auf den Talkessel von Reutte hat.

Im weiteren Wegverlauf trifft man auf den Frauensee, der mit 150 Länge und 120 m Breite fast ein wenig unscheinbar wirkt. Aber es gibt eine sehr schöne Einkehrmöglichkeit am See, die Frauenseestube.

Danach geht es abwärts nach Hinterbichl, über die Fußgängerbrücke quert man den Lech und wandert durch die Pflacher Au. Wer das Ortszentrum von Reutte besuchen möchte, müsste gleich nach der Fußgängerbrücke den Lechweg verlassen.

Nach dem Stück durch die Au verlässt man den Lech und der Weg führt weiter über Wald- und Wiesenwege und über den Kniepass bis zur Sternschanze - eine der Burgenwelt Ehrenberg vorgelagerte Befestigungsanlage. Von dort oben hat man einen sehr schönen Blick auf Oberpinswang.

Noch ein Stück auf Waldpfaden und schließlich überschreitet man die Grenze zwischen Österreich und Deutschland und folgt der Beschilderung Richtung Alpsee. Vorbei an einem so genannten „Israelit“ - einer langgezogenen, leicht überhängenden Felswand - und bald schon sieht man den Alpsee durch die Blätter blinken.

Oberpinswang. Nach einem Stück auf Forstwegen führt der Lechweg auf Waldpfaden in Richtung Alpsee und somit auf bayerischen Boden.

Hier bietet sich eine ausgezeichnete Sicht auf Schloss Hohenschwangau und kurz darauf auf Schloss Neuschwanstein. Dem Alpsee-Rundweg folgend, geht es vorbei am Marienmonument.

Oberhalb des Schwansees geht es dann auf dem Alpenrosenweg zum Kalvarienberg. Ein kurzer Anstieg noch und dann hat man einen wunderbaren Blick über die Dächer von Füssen weit ins Alpenvorland mit seinen vielen Seen. Und natürlich lohnt auch der Blick zurück auf die Königsschlösser und die Berge Tirols.

Das letzte Stück des Weges führt nun abwärts, direkt zum Lechfall, dem Endpunkt des Lechweges.

Anfahrt und Parken

Wängle bzw. Reutte ist von Süden über den Fernpass zu erreichen. Von Norden über Pfronten oder Füssen und von Westen über den Hochtannbergpass und das Lechtal.

Öffentliche Verkehrsmittel

Zwischen Lech am Arlberg und Reutte fährt die Buslinie 4268. Zwischen Reutte und Füssen verkehrt die Buslinie 4258 oder 74.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige