Vom Flimjoch zur Heidelberger Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 9:50 h
- Länge
- 29,5 km
- Aufstieg
- 504 hm
- Abstieg
- 1.883 hm
- Max. Höhe
- 2.861 m
Details
- Hüttenzustieg
- Einkehrmöglichkeit
Die seilbahnunterstützte Wanderung führt vom Flimjoch über Ischgl über den Palinkopf ins Fimbatal und zur Heidelbergerhütte in der Silvretta. Eine landschaftlich beeindruckende Wanderung, die vom Tiroler Paznaun einen Abstecher in den Schweizer Teil der Silvretta bietet.
Ab der Heidelberger Hütte kann man auch eine Rückfahrt mit dem kostenpflichtigen Hüttentaxi nach Voranmeldung unter +43 (0) 5444 5757 buchen.
Anfahrt
Aus nördlicher und östlicher Richtung über die A12 Inntal Autobahn und die S16 Arlberg Schnellstraße über Landeck bis zur Gemeinde Pians fahren. Die Ausfahrt Pians/Paznaun/Ischgl nehmen und der B188 Silvretta Straße bis Ischgl folgen.
Parkplatz
In Ischgl gibt es mehre Parkplätze, bei der Talstation der Silvrettabahn ein Parkhaus.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis Landeck. Weiter mit dem ÖBB-Postbus bis zur Haltestelle „Ischgl Silvrettabahn Talstation“.
- Die auf Schweizer Boden und im Silvrettagebirge stehende Heidelberger Hütte (2.264 m) ist das Ziel vieler Wanderer, Bergsteiger, Kletterer sowie Schnee- und Skitourengeher. Im Gebiet rund um Ischgl gilt sie für Mountainbiker als das Bike-Ziel schlechthin, allen voran bei Alpen-Überquerungen.Die Hütte wird acht Monate im Jahr bewirtschaftet. Der Zustieg ist einfach und auch für Familien mit Kindern geeignet. Von hier aus können im Sommer wie auch im Winter mehrere Dreitausender bestiegen werden wie beispielsweise die Spitze der Breiten Krone (3.079 m) oder des Piz Tasna (3.179 m).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kieler Wetterhütte liegt auf 2.809 m in der Verwall-Gruppe oberhalb von Ischgl und des Paznauntales. Man erreicht sie auf dem Paznauner Höhenweg und auf dem Hoppe-Seyler-Weg, der von der Niederelbehütte zum Schneidjöchl (zwischen Saumspitz und Seeköpfen) führt. Die Hütte ist eine Notunterkunft in hochalpinem Gelände. Sie dient zum Rasten oder als Schutz vor Schlechtwetter.Zustiege wie auch der Weg zwischen Darmstädter Hütte und Niederelbehütte auf dem sie liegt, sind anspruchsvolle alpine Touren für geübte Wanderer. Über der Kieler Wetterhütte streckt sich die Fatlarspitze (2.988 m) in den Himmel.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger