Romediusweg, Etappe 1: Von Thaur nach Mieders
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 7:00 h
- Länge
- 23,6 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- 400 hm
- Max. Höhe
- 957 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die erste Etappe des Romediumsweges beginnt beim Romediuskirchl in Thaur östlich von Innsbruck in Tirol. Dabei wandert man v m Romediuskirchl in Thaur den St. Romedius-Weg hinab ins Inntal, weiter nach Innsbruck, durch die wildromantische Sillschlucht zur Stefansbrücke und auf dem Stollensteig nach Mieders im Stubaital.
Sollte der Seberiny Steig wegen Hochwasser oder anderen Ereignissen gesperrt sein, dann besteht die Möglichkeit auch über den „Quo vadis Pilgerweg“ auszuweichen. Man quert in der Sillschlucht die zweite Metallbrücke, folgt dem Steig bergwärts, biegt in Folge links ab und wandert bis zur Bundesstraße. Die Straße und die Geleise der Stubaitalbahn queren und der Beschilderung des „Quo vadis Pilgerweges“ bis nach Mieders bzw. Maria Waldrast folgen.
Anfahrt
Autobahn A12, Abfahrt Hall in Tirol. Richtung Absam fahren. Auf die Dörferstraße Richtung Innsbruck abbiegen - bis Thaur weiter fahren.
Parkplatz
Parkplatz oberhalb der Kaponssiedlung in Thaur.
Öffentliche Verkehrsmittel
Thaur ist mittels Linienbus durch eine direkte Verbindung von Innsbruck gut erreichbar (www.VVT.at)
- Der Alpengasthof Sonnenstein schmiegt sich auf einer Seehöhe von 1.400 m an den Sonnenstein (2.441 m), quasi den kleinen, unbekannten Bruder der berühmten Serles (2.717 m) in den Stubaier Alpen.Obwohl das Haus nicht ganz frei steht, eröffnet sich von der kleinen Waldlichtung ein schöner Blick auf die Kalkkögel mit Ampferstein (2.556 m) und Marchreisenspitze (2.620 m) sowie auf die Nockspitze (vulgo Saile, 2.404 m) und die gesamte Nordkette oberhalb von Innsbruck.Der liebevoll mit Blumen geschmückte Alpengasthof Sonnenstein ist sommers wie winters ein beliebtes Ausflugsziel: Für Einheimische und Gäste, die zu Fuß oder mit dem Rad kommen – Zustiegs- und Zufahrtsmöglichkeiten gibt es en masse. Vom Ortsteil Medrazer Stille aus (Gemeinde Fulpmes) ist der Alpengasthof Sonnenstein über den Fahrweg (im Winter Rodelbahn) oder den schönen Talersteig in rund 1:30 h erreichbar.Neu angelegt wurde vor Kurzem der kinderwagentaugliche Wildwanderweg von der Bergstation der Serleslifte in Mieders, der dank vieler lehrreicher Infotafeln zum Thema Tiere im Wald vor allem für Familien viel Abwechslung bietet.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Bodensteinalm liegt auf 1.661 m am Südhang der Nordkette im Karwendelgebirge mit fantastischem Blick über Innsbruck und das Inntal bis zu den südlichen Stubaier und Zillertaler Bergen. Wirtin Edith und ihre Kaspressknödel sind in Innsbruck legendär und immer einen Besuch wert.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet