Lechweg - Etappe 5: Elbigenalp - Stanzach
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 8:30 h
- Länge
- 21,2 km
- Aufstieg
- 462 hm
- Abstieg
- 558 hm
- Max. Höhe
- 1.221 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Die fünfte Etappe des Lechweges führt von Elbigenalp mitten im Tiroler Lechtal über Häselgehr nach Elmen, weiter nach Vorderhornbach und nach Stanzach, durchgängig im Naturpark Tiorler Lechtal. Den höchsten Punkt der Etappe mit 1.221 m erreicht man zwischen Häselgehr und Elmen.
Der Lech bietet sich für Canyonig- und Rafting-Touren an. Von Häselgehr aus kann man einen Teil des Weges mit dem Boot zurücklegen. Einfach bei „Wildwassersport Lechtal – Fun Rafting und Canyoning“ anmelden.
Anfahrt
Elbigenalp ist aus dem Westen über den Hochtannbergpass zu erreichen, von Süden über Stuben am Arlberg und von Osten über Reutte und das Lechtal.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zwischen Lech am Arlberg und Reutte fährt die Buslinie 4268. Zwischen Reutte und Füssen verkehrt die Buslinie 4258 oder 74.
- Die Jausenstation Gibler Alm liegt in den Allgäuer Alpen auf 1.208 m oberhalb des „Schnitzerdorfs“ Elbigenalp im Lechtal. Die Jausenstation ist Sommer wie Winter für Wanderer, Mountainbiker, Rodler und Schneeschuhwanderer geöffnet. Ob des kurzen Zustiegs vom Tal aus durch dichtes, naturbelassenes Nadelgehölz und des großzügigen Naturwaldspielplatz fühlen sich auch die "kleinen" Wanderer richtig wohl. Oben angekommen kann man auf der wunderbaren Aussichtsterrasse verweilen, sich stärken und die Wannenspitze und die Ruitelspitzen in seinen Blick ziehen.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Gebiet der Grießbach Alm gehört zum Naturpark Tiroler Lech. Der Fluss ist einer der letzten unverbauten Gebirgsglüsse in den Alpen und gibt dem Lechtal einen ganz besonderen und einzigartigen Charakter. Nicht umsonst wird oftmals von einem der schönsten Täler Tirols gesprochen. Die Grießbach Alm liegt auf 1.475 m im Grießtal, südlich der Schnitzer-Ortes Elbigenalp. Die Hütte ist einfach für die ganze Familie oder auch mit dem Fahrrad zu erreichen. Konditionsstarke stärken sich auf der einladenden Sonnenterrasse der Hütte und nehmen noch die Wannenspitze in Angriff, von der aus sich ungeahnte Weitblicke über das Lechtal ergeben.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet