Neue Heilbronner Hütte bis Wormser Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 9:00 h
- Länge
- 20,7 km
- Aufstieg
- 1.120 hm
- Abstieg
- 1.110 hm
- Max. Höhe
- 2.417 m
Details
Eine aussichtsreiche und anspruchsvolle Montafoner Hüttenwanderung, die bereits bei einer der mitunter schönsten Hütten im Montafon in Vorarlberg beginnt: der Neuen Heilbronner Hütte. An der beeindruckenden Berg- und Seenwelt der Bergregion Verwall vorbeischreitend, schnuppert man schließlich auf 2.307 m die frische Bergluft auf der Wormser Hütte.
Die neunstündige Bergwanderung setzt viel Ausdauer und Kondition voraus. Da es auf dem gesamten Weg kaum Bäche gibt, empfiehlt es sich ausreichend Wasser und Powersnacks einzupacken. Ein gutes Schuhwerk und in den heißeren Monaten eine Kopfbedeckung, sind ebenfalls ratsam.
Dafür garantiert diese Tour eine atemberaubende Hochlandschaft mit tollen Ausblicken auf das Montafon!
Es empfiehlt sich rechtzeitig um Schlafmöglichkeiten auf den Hütten zu kümmern. Dazu bietet sich die Wormser Hütte, der man am Schluss der Wanderung begegnet, besonders an. Die auf 2.307 m Höhe gelegene Alpenvereinshütte verfügt über 42 Schlafplätze und bietet einen herrlichen Ausblick auf ihren Außensitzplätzen.
Anfahrt
Inntalautobahn (A 12) von Innsbruck nach Zams, dort geht sie über in die Arlberg Schnellstraße/S16. Bei der Ausfahrt Landeck West in Richtung Stanz/Grins/Pians/Tobadill, dann links kurz auf die B17 und weiter auf die Silvretta Str./B188, immer den Schildern nach Galtür folgen. Durch Galtür durchfahren und dann nach rechts, in Richtung Zeinisjoch abbiegen. Beim See über eine Brücke, und dann sofort nach rechts. Zufahrt nur in der schneefreien Zeit möglich. Es empfiehlt sich, das Auto in Landeck (P&R Parkplatz am Bahnhof) zu parken und öffentlich nach Galtür zu fahren.
Parkplatz
Parkplatz Zeinisjoch (Navi: Österreich, 6563 Galtür, Galtür 7) oder Bahnhof Landeck (P&R Parkplatz am Bahnhof).
Öffentliche Verkehrsmittel
Bis Bahnhof Landeck.
- Das Zeinisjochhaus (1.822 m) ist ein komfortabler Alpengasthof in der Tiroler Ortschaft Galtür und somit optimales Ausflugsziel für Familien, Mountainbiker, Bergwanderer, Kletterer und Fischer.Vor allem für Wanderer gilt die Umgebung als Paradies. Insgesamt gibt es hier 250 Kilometer an Wanderwegen, aus denen sich jeder die passende Route - egal ob einfach oder anspruchsvoll - aussuchen kann.Auch Kletterer fühlen sich hier wohl: Die Felsen in Galtür sind vor allem bei Boulder-Fans sehr beliebt. Mountainbiker haben die Möglichkeit, auf 36 markierten und abwechslungsreichen Wegen die wunderbare Natur zu erkunden.Angler können am glasklaren und idyllischen Zeinissee ihr Glück versuchen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Neue Heilbronner Hütte (2.320 m) liegt inmitten des Verwallgebirges in Gaschurn in Vorarlberg. Von der Terrasse aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Berglandschaft. Der einfache Zustieg macht sie auch zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien.Vor allem für Bergwanderer ist die Hütte ein perfekter Einkehrort im Rahmen mehrtägiger Touren. Zahlreiche Gipfeltouren führen beispielsweise auf die westliche Fluhspitze (2.653 m), die Versailspitze (2.462 m), den Strittkopf (2.604 m) oder auf den Patteriol (3.056 m).Auch Mountainbiker kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Alm liegt direkt auf der populären Transalp-Strecke, welche von Oberstdorf bis zum Gardasee reicht. Auch vom Ort Partenen aus kann man eine Vielzahl an Bike-Touren starten, welche bei der Heilbronner Hütte vorbei führen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet