Val Mora ab Buffalora
Sport
Wandern
Dauer
9:09 h
Länge
21,6 km
Höchster Punkt
2.337 m
Aufstieg
776 hm
Abstieg
1.329 hm
Beschreibung
Wer schon mal in Kanada war, wird es gleich spüren und wer noch nicht dort war, bekommt es spätestens auf dieser herrlichen Wandertour zu spüren. Diese imposante Mischung aus Weite und schroffer Bergwelt wähnt einen in die ewigen Weiten der kanadischen Rocky Mountains. Man befindet sich jedoch in der prächtigen Bergwelt der Ortler- und Sesvennagruppe im schweizerischen Graubünden .
Ausgehend von Buffalora führt die Route zuerst auf die Jufplaun-Ebene, bevor man den Übergang zum Val Mora erreicht. Steil hinab geht es in das wunderbare Tal mit beeindruckenden Ausblicken auf die umliegenden Gipfel und Wasserfällen. Tagesziel ist Valchava welches man über Döss Radond, vorbei an der Alp Praveder und Alp Clastras erreicht.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SüdtirolVinschger Höhenweg - Etappe 4: Glieshof - Matschertal - Muntetschinig
- Wandern · TirolGamperthunalpe - Grübelesee
- Wandern · GraubündenFuorcla Champatsch
Bergwelten Tipp
Für eine erste Rast bietet sich das Berggasthaus Buffalora an. Auf der Sonnenterrasse kann man Energie für den weiteren Weg tanken.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderroute ist bei der PostAuto-Haltestelle in Buffalora auf 1.966 m. Vom Gasthof Buffalora wandert man zur Alp Buffalora. Hier beginnt der Anstieg auf die Juplaun-Ebene. Auf der Ebene angekommen, folgt man dem Schotterweg eben bis leicht ansteigend. Unterhalb der Zollhütte kommt ein kurzes Stück bergauf, bevor man den Übergang zum Val Mora erreicht.
Im Anschluss zum Übergang folgt ein steiler und steiniger Abstieg ins Val Mora. Man folgt der Beschilderung, zuerst durch Felsen hindurch, später auf bequemen Forsstrassen bis Döss Radond (2.234 m) Hier befindet sich eine Wasserscheide und es beginnt der Abstieg.
Vorbei an der Alp Praveder (2.090 m) steigt man zur Alp Clastras (1.943 m) ab. Beide Alpen sind im Besitz des Klosters Müstair. Weiter führt der Weg nach Tschuccai (1.779 m). Hier hält man sich links und wandert das Val Vau auf der Forststrasse hinab, bis man in Valchava angekommen ist.
Variante
Kurz unterhalb der Alp Clastras kommt von rechts auch der Abstieg vom Lai da Rims dazu. Man hat die Möglichkeit die Wanderung zu verkürzen und in Pra da Vau mit dem PostAuto zum Ausgangspunkt zurück zu fahren.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass und den Ofenpass bis Buffalora
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Zernez und dann über den Ofenpass bis Buffalora
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) ins Val Müstair über den Ofenpass bis Buffalora
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze in Buffalora
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Rhätischen Bahn (von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin) stündlich bis zum Bahnhof Zernez
Mit dem PostAuto ab Zernez oder Mals stündlich bis zur Haltestelle Buffalora P10
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungItalien, Graun im Vinschgau
Wanderhotel Traube Post
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Vorarlberg
Verwallrunde - Etappe 1: Wormser Hütte - Neue Heilbronner Hütte
- Wandern · Graubünden
Bernina Trek - Etappe 6: Von Chamanna Boval nach Rifugio Saoseo
- Wandern · Graubünden
Senda Val Müstair ab Ofenpass bis Müstair