Trailrunning: Vom Toblacher See zum Dürrensee
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 19,8 km
- Aufstieg
- 180 hm
- Abstieg
- 180 hm
- Max. Höhe
- 1.420 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
Anreise
Dieser Trail in den Dolomiten in Südtirol beginnt beim wunderschönen Toblacher See. Ohne technische Schwierigkeiten oder in alpines Gelände zu geraten, läuft man taleinwärts bis zum Dürrensee. Dabei wird man von fantastischen Blicken auf die Drei Zinnen und den Monte Piana belohnt. Dank des flachen Höhenprofils eignet sich die Tour auch gut als Frühlingstour oder für Anfänger.
Streckenbeschreibung
Am Toblacher See folgt man dem westlichen Ufer und läuft dann am Wanderweg parallel zur Straße weiter taleinwärts. Kurz vor dem Dürrensee quert man die Straße und erreicht kurz darauf die See, der sich zwischen Monte Piana und der Geierwand, dem südlichen Ausläufer der Strudelköpfe befindet.
Retour läuft man am selben Weg, kann aber am Toblacher See nun am anderen Seeufer retour laufen.
Die Tour kann bis nach Cortina d'Ampezzo erweitert werden. In Summe läuft man dann über 30 Kilometer und hat rund 400 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden.
Oder aber an entscheidet sich für die kurze Einsteigerrunde rund um den Toblacher See. Das sind nur 2,7 Kilometer ohne Steigungen. Landschaftlich aber ein sehr schöner Trail.
Anfahrt
Von Westen oder Osten durch das Pustertal bis Toblach. Hier zum Toblacher See abzweigen.
Parkplatz
Kostenpflichtiger Parkplatz am Toblacher See.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Toblach, weiter mit dem Bus zum Toblacher See.
- Die Dürrensteinhütte (2.040 m) liegt in der Gebirgsgruppe der Pragser Dolomiten in Südtirol auf dem Hochplateau der Plätzwiese.Das Plateau im Naturpark Fanes-Sennes-Prags ist umgeben von den Bergmassiven der Hohen Gaisl, der Drei Zinnen, der Tofana und des Monte Cristallo. Zum Plateau kann man von Prags (im Norden) und von Schluderbach (im Süden) mit dem Auto zufahren, somit ist die Hütte in nur wenigen Geh-Minuten (ca. 35 min) leicht und auch mit Kinderwägen zu erreichen.Direkt neben der Hütte befindet sich die eindrucksvolle Ruine eines österreichisch-ungarischen Forts namens Werk Plätzwiese.Die Hütte, Etappenziel des Dolomiten Höhenwegs und Ausgangspunkt des Höhenwegs zur Rossalpe, lockt in der warmen Jahreszeit Wanderer, Bergsteiger, Kletterer und nicht zuletzt Mountainbiker, die hier den direkten Einstieg zu atemberaubenden Touren wie der legendären Dolomitenrunde, dem anspruchsvollen Stoneman-Trail oder der Dolomiti-Superbike-Strecke finden.Auch im Winter sind die Plätzwiese und die Dürrensteinhütte beliebtes Ausflugsziel für Langläufer, Rodler und Skitourengeher, die es auf den Dürrenstein zieht. Besonders reizvoll ist auch die Wanderung zum Heimkehrerkreuz auf den Strudelkopf (2.307 m) – das Gipfelkreuz ist in nur 20 min Gehzeit zu erreichen, der Ausblick auf Gipfel wie die Drei Zinnen überwältigend.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet