Bügeleisenkante - Kleine Laserzwand
Sport
Klettern
Dauer
3:40 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
2.614 m
Aufstieg
490 hm
Abstieg
490 hm
Beschreibung
Die Bügeleisenkante an der Kleinen Laserzwand stellt eine wunderschöne Kantenkletterei in den Lienzer Dolomiten dar, die als der Klassiker im Gebiet gilt. Die Schwierigkeiten liegen bei IV, wobei die Tour nach oben hin immer leichter wird. Ausgangspunkt die Klettertour ist entweder der Parkplatz bei der Dolomitenhütte oder Karlsbader Hütte - wie hier beschrieben.
Beste Jahreszeit
Bergsee am Weg
Tour ab Hütte
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Klettern · TirolEgerländerkante - Kleine Laserzwand
- Klettern · TirolKlaus-Waldner-Gedenkweg, Simonskopf Nordostwand
- Klettern · TirolWirtschaftskrise – Große Laserzwand Südwestwandpfeiler
Hütten entlang dieser Tour
Dr.Otto-Koren-Hütte
Hollenzalm
Bergwelten Tipp
Die Karlsbader Hütte ist der ideale Stützpunkt im Gebiet. Schließlich gibt es noch viele Kletterrouten, die hier begangen werden können.
Wegbeschreibung
Zustieg
Von der Karlsbader Hütte steigt man am Hüttenzufahrtsweg rund 7 Minuten ab und folgt dann der Abzweigung des Rudi-Eller-Steiges. Auf diesem gelangt man direkt zur Einstiegstafel der Bügeleiskante - rund 20 min von der Hütte. Achtung: Der GPX-Punkt ist nur ein grober Anhaltspunkt und markiert nicht den exakten Einstieg.
Kletterroute
Gleich zu Beginn geht es über eine Platte steil aufwärts. Es folgt die Schlüsselstelle in der Schwierigkeit IV, die allerdings auch umgangen werden kann, III+, A0. Danach geht es an der kante kontinuierlich im Schwierigkeitsgrad II und II+ weiter. Auf einem Podest folgt man dem Pfeil nach links und quert auf die Nordseite. Nun geht es in schöner Kantenkletterei weiter bis ganz nach oben und erreicht nach dem Ausstieg in Kürze den Laserzwandsattel. Kletterzeit: 2-3 Stunden.
Abstieg
Vom Laserzwandsattel folgt man dem markierten Wanderweg nach Süden zurück zur Karlsbader Hütte.
Absicherung
Theniushaken und Bohrhaken
Material
50 m Einfachseil, Expressschlingen, Bandschlingen für die Theniushaken, Helm
Gut zu wissen
Für die Theniushaken braucht man grundsätzlich keine Expresschlingen, aber das Einhänge dieser oder von Bandschlingen wird aufgrund der Seilreibung dringend empfohlen.
Anfahrt und Parken
Über die A10 Tauern-Autobahn und die Bundesstraße nach Lienz in Osttirol. Im Süden des Ortes nach Tristach und hoch zum Tristacher See. Kurz vor dem See links abzweigen und über die gebührenpflichtige Mautstraße bis zur Dolomitenhütte.
Parkplatz
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Klettern · Tirol
Plattenflucht – Laserz-Süwdwestwand
- Klettern · Tirol
Cheoma – Kantenköpfl Süd- und Südwestwand Große Laserzwand
- Klettern · Tirol
Holzteller – Kleine Laserzwand
- Klettern · Kärnten
Esterhazy: Klettern am Hochalpl