Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die erste Etappe des Osttiroler Pilgerwegs - dem Kreuzweg Prägraten in der Venedigergruppe - führt von Hinterbichl über Bichl und die Stabanthütte zur Sajathütte. Entlang der Strecke passiert man unter anderem die 2015 geweihte Hubertuskapelle in Ströden.

Insgesamt eine lohnende Wanderung im Tiroler Bezirk Lienz auf maximale 2516 m.

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Aufstieg zur Neuen Sajathütte
Österreich, Prägraten

Neue Sajathütte

HütteBewirtschaftet
Die Stabanthütte im Winter
Österreich, Prägraten a. G.

Stabanthütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Es lohnt sich einen Abstecher in der neuen, schmucken Hubertuskapelle in Ströden, in der Heiliggeist Kapelle in Bichl und auf den zwei urigen Berghütten entlang der Strecke, zu machen.

Unterwegs findet man wunderschöne Bergblumen und mit etwas Glück kann man Tierbeobachtungen von Murmeltieren, Gemsen, Steinadlern und Bartgeiern machen. 

Wegbeschreibung

Von der 1. Kreuzweg-Station an der 2015 geweihten neuen Hubertuskapelle in Ströden kurz entlang der Straße talauswärts, dann der Beschilderung zum Groderhof folgen und weiter geht es bis zum Parkplatz am Eingang des Dorfertals.

Hier die Forststraße nach Überschreiten des Dorferbaches ostwärts dem Panoramaweg folgen vorbei am Wiesenkreuz ( 1.484 m) zur 2. Kreuzweg-Station, HI. Geist-Kapelle (1.495 m), in Bichl folgen. Gehzeit: ca. 1,5 Std.

Von Bichl über den gut markierten und beschilderten Wanderweg durch den lichten Lärchenwald westwärts gemächlich ansteigend zur 3. Kreuzweg-Station, zur urgemütlichen Stabanthütte (1.777 m) mit Übernachtungsmöglichkeit. Gehzeit: ca. 1 Std.

Über die Forststraße ca. 300 m zurück. Über die linke abzweigende neue, gut markierte Steiganlage (siehe Wegweiser, in der AV-Karte nicht verzeichnet), durch einen urtümlichen und märchenhaften Lärchenwald bis zu einem großen Felsblock an der Katinalm, Marterl in 1.935 m. Hier trifft der Steig auf den Wanderweg, der in großen, mäßig ansteigenden Kehren durch das üppige Blütenmeer der Katinmähder sonnseitig zur 4. Kreuzweg-Station, der Neuen Sajathütte (2.575 m), hinauf führt. Spätestens hier, im „Schloß in den Bergen“, empfiehlt es sich, eine erste Übernachtung einzuplanen. Gehzeit: ca. 2 - 2,5 Std.

weitere Etappe
Pilgerweg Osttirol - Etappe 2: Sajathütte – Eisseehütte

Anfahrt und Parken

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung