Pilgerweg Osttirol - Etappe 2: Sajathütte – Eisseehütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 5 km
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- 750 hm
- Max. Höhe
- 3.091 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Am zweiten Tag des Kreuzweg Prägraten, dem Osttiroler Pilgerweg, von der Sajathütte über Schernerskopf, Kreuzspitze, Tulpscharte, Tulpspitze und Zopetscharte bis zur Eisseehütte kommt man in den Genuss des ersten hochalpinen Abschnitts. Im Frühsommer sind hier in der Venedigergruppe u. U. noch sehr steile Schnee/Firnfelder zu begehen. Oftmals sind deshalb Steigeisen oder Grödel erforderlich. Manchmal ist sogar ein Bergseil ratsam.
Insgesamt eine gelungene Wanderung, in Tirol, die auf maximale 3.091 m auf der Tulpspitze führt.
Unterwegs bietet sich ein grandioses Panorama auf den Großvenediger, den Großglockner und die Dolomiten.
Entlang der Wanderung befinden sich auch leichte Klettersteige und Kletterpassagen. Manche Stellen sind auch ausgesetzt.
Insbesondere für Kinder ist bei zahlreichen exponierten und ausgesetzten Passagen eine zusätzliche Seilsicherung erforderlich.
- Direkt unter dem Großvenediger in der Osttiroler Venediger-Gruppe steht eine der ältesten Berghütten Österreichs - die Johannishütte (2.121 m). Die immer wieder renovierte Hütte hat eine helle, freundliche Gaststube und modern eingerichtete Nächtigungszimmer. Auf der Hütte sind Familien mit Kindern herzlich willkommen. Die Berghütte ist das (Zwischen-) Ziel von Wanderern, Skitourengehern, Kletterern und Mountainbikern. Die Johannishütte ist für ihre hausgemachten Spezialitäten bekannt.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Defreggerhaus (2.962 m) ist eine der ältesten und höchstgelegenen Hütten in den Tiroler Ostalpen und somit ein idealer Stützpunkt im Rahmen der anstrengenden Besteigung des Großvenedigers (3.674 m). Die Schutzhütte wurde 1887 erstmals erbaut und 1925 neu errichtet. Sie ist nach dem Maler Franz von Defregger benannt. Zu erreichen ist das Defreggerhaus von Hinterbichl bei Prägraten in rund 4:30 h Gehzeit. Geöffnet hat sie von Juli bis August.
- Geöffnet
- -
- Verpflegung
- Bewirtschaftet