Pilgerweg Osttirol - Etappe 3: Eisseehütte - Prägraten a.G.
Sport
Wandern
Dauer
8:20 h
Länge
15,1 km
Höchster Punkt
3.224 m
Aufstieg
1.030 hm
Abstieg
2.170 hm
Beschreibung
Die dritte Etappe des Kreuzweg Prägraten führt von der Eisseehütte über den Eissee, das Wallhorntörl, die Weißpitze, die Seewandspitze, die Wallhornalm, die Bodenalm und das Wallhorn bis nach Prägraten a.G..
Insgesamt eine lohnende Mehrtageswanderung in der Tiroler Venedigergruppe auf maximale 3.224 m.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · SalzburgPlateauüberquerung nach Oberscheffau
- Wandern · TirolAugsburger Höhenweg
- Wandern · TirolWestliche Hochgrubachspitze
Hütten entlang dieser Tour
Eisseehütte
Bergwelten Tipp
Aufgrund des hochalpinen Abschnitts sind oftmals Steigeisen oder Grödel erforderlich. Insbesondere für Kinder ist bei zahlreichen exponierten und ausgesetzten Passagen eine zusätzliche Seilsicherung erforderlich.
Auf der Seewandspitze ist bei schlechten Sichtverhältnissen Vorsicht geboten! Orientierungsvermögen und alpine Erfahrung sind hier erforderlich.
Der traumhafte, idyllische Eissee bietet einen herrlichen Panoramablick von der Weißspitze bis zum Großvenediger, dem Großglockner und in die Dolomiten.
Entlang des Timmeltals gibt es wunderschöne Wasserfälle und Wiesen.
Wegbeschreibung
Am dritten Tag folgt der zweite hochalpine Kreuzweg-Abschnitt. Im Frühsommer sind hier u.U. noch sehr steile Schnee/Firnfelder zu begehen. Manchmal ist sogar ein Bergseil ratsam. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind in jedem Fall notwendig.
Von der Eisseehütte über den gut markierten Weg ins Kleinitztal zum Eissee (2.661 m) mit der 8. Kreuzweg-Station. Ab hier geht es in nordwestlicher Richtung wieder zum Weg auf das Wallhorn Törl (3.045 m). Dort führt der Weg immer steiler werdend und zum Schluss über Steigspuren und Blockgelände zum Gipfel der Weißspitze und der 9. Kreuzweg-Station (3.300 m), der höchstgelegenen Kreuzweg-Station und einer atemberaubenden 360°-Gipfelschau.
Der Abstieg führt zurück auf den Garaneberkees zu einer Höhe von 3.172; nun weglos am rechten (östlichen) Gletscherrand in südliche Richtung absteigen auf die stets sichtbare Seewandspitze (auch Garaneber- oder Seewandkopf).
Der Gipfel der Seewandspitze (3.024 m), die 10. Kreuzweg-Station wird in dem leichten Schrofengelände überschritten oder östlich umgangen, um zum Gipfelkreuz wenige Höhenmeter unterhalb, zu gelangen. Hier hat man einen grandiosen Rundblick über den gesamten hochalpinen Teilabschnitt des Kreuzweges.
Der Abstieg erfolgt über den östlich des Gipfels herabziehenden, mit großen Blöcken und schrofigem Gelände durchzogenen Steilhang (Trittsicherheit; teilweise markiert; Steinmännchen) in den flachen Talboden, der von der Seekopfscharte (östlich) nach Westen in Richtung Eissee verläuft. Bevor man den Garaneberbach überquert, hat man auf einer kleinen Anhöhe einen wunderschönen Tiefblick auf den Eissee. Von hier aus führt der Weg direkt zur Eisseehütte hinunter.
Wer den letzten Abend in den Bergen genießen möchte, kann eine weitere Übernachtung in der Eisseehütte wählen und sich am nächsten Morgen nach einem guten Frühstück in aller Ruhe an den Abstieg ins Tal begeben. Gehzeit: ca. 5-6 Std.
Der Abstieg von der Eisseehütte entlang der letzten Kreuzwegstationen bietet keine Schwierigkeiten mehr. Er führt direkt in den bereits von der Hütte aus gut einsehbaren oberen Talboden des Timmeltals und in die dort einmündende neue Forststraße. Die 11. Kreuzweg-Station, das Hirtenkreuz am Mäuerle (2.000 m) und die 12. Kreuzweg-Station, die malerische Bodenalm, die letzte und sehr lohnenswerte Einkehrmöglichkeit (1.964 m) liegen direkt am Weg.
Der nun folgende restliche Teilabschnitt entlang der Forststraße leitet direkt in den Gemeindeteil Wallhorn zur 13. Kreuzweg-Station an der Maria Hilf-Kapelle (1.400 m) und dem Endpunkt, der 14. Kreuzweg-Station des höchsten Kreuzweges der Alpen, zur Pfarrkirche zum Hl. Andreas im Ortskern von Prägraten a.G. Gehzeit: ca. 3 Std.
Anfahrt und Parken
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- WerbungÖsterreich, Neukirchen
Wander- & Wellnesshotel Gassner
- WerbungÖsterreich, Kals am Großglockner
Wanderhotel Taurerwirt
- WerbungÖsterreich, Matrei in Osttirol
Hotel Hohe Tauern
- WerbungÖsterreich, Mittersill
Alpenhof Apartments
- WerbungÖsterreich, Mittersill
Landhotel Gut Sonnberghof
Unterkünfte in der Nähe
- Wandern · Tirol
Lärchegg
- Wandern · Südtirol
Ortler Höhenweg - Etappe 4: Von der Zufallhütte bis zur Pizzinihütte
- Wandern · Steiermark
Über den Peternpfad nach Johnsbach