Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Panoramaweg Südalpen, Etappe 3: Vom Baumgartnerhof zur Bertahütte

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:30 h

Länge

Länge

10 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.145 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.279 hm

Abstieg

Abstieg

669 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die dritte Etappe des Panoramaweges Südalpen ist eine durchaus anspruchsvolle Etappe, die über die ehemalige Annahütte in den Karawanken auf den 2.145 m hohen Mittagskogel führt. Die Anstrengungen werden allerdings durch ein traumhaftes Panorama belohnt. Der Abstieg über den ostseitigen Normalweg ist abschließend weniger schwierig und führt direkt zur gemütlichen Bertahütte, die den Endpunkt dieser Etappe darstellt.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Bertahütte
Österreich, Fürnitz

Bertahütte

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Da diese Etappe sehr anspruchsvoll ist und vor allem im Bereich des Mittagskogels Kletterkenntnisse voraussetzt kann man auch alternativ vom Baumgartnerhof über die Annahütte und den Weg Nr. 603 zum Gasthof Martinshof wandern. Von dort entlang des Worounitzbaches und der für den Autoverkehr gesperrten Zufahrtsstraße zur Bertahütte. 

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Beginnend am Parkplatz beim Baumgartnerhof folgt Nan dem Wegweiser „ehem. Annahütte“ (markiert als "603") Richtung Osten leicht bergab zum Rotschitzabach, diesen über eine Holzbrücke queren, kurz steil bergauf und dann in gleicher Höhenlinie den Weg weiter bis ein Fahrweg erreicht wird. Hier zweigt die originale Route des Panoramawegs Südalpen nach rechts (Süden) ab, welcher man am Weg Nr. 682 entlang des Kropiunabaches vorbei an der ehemaligen Zollhütte (1.101 m) bis zur Quelle des Baches folgt. Kurz danach erreicht man eine Forststraße, welche man im weiteren Anstieg zur verfallenen Annahütte (1.700 m) noch öfters quert.

Ab der Annahütte führt der Grenzsteig unterhalb des Grates - südlich des Kleinen Mittagskogels - Richtung Süd-Ost. Dabei begleitet neben kurzen leichteren Kletterstellen, die Aussicht auf die beeindruckende Westflanke des Mittagskogels und die zum Greifen nahen Nordwände der östlichen Julischen Alpen. Der Latschen gesäumte Pfad führt zu einer weiteren Kletterstelle kurz vor der Westflanke. Hier muss man noch einen sehr schmalen, auf beiden Seiten abschüssigen Überstieg machen, der gleich in eine kurze Felskletterei übergeht und entsprechende Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Kletterfähigkeiten erfordert.

Der weitere nun steilere Anstieg über die Westflanke setzt nochmal Konzentration und Trittsicherheit auf teils lockeren Schotter voraus (ACHTUNG, bei schlechten Sichtverhältnissen ist die Wegfindung schwierig!). Der Steig mündet am breiteren teils grasigen Gipfelrücken in den Normalweg ein. Dieser führt noch in wenigen Gehminuten zum Gipfel des Mittagskogel (2.145 m).

Der Abstieg zur Bertahütte erfolgt über zahlreiche schottrige Kehren am Normalweg (markiert als "680"), auf dem im Bereich der Latschenfelder immer wieder kurze und felsige Steilstufen bzw. schottrige Querungen von Rinnen zu bewältigen sind. Der Weg ist aber gut mittels Stufen ausgebaut, welche den Abstieg etwas erleichtern.

Der Weg mündet beim Ferlacher Sattel in eine Forststraßenkreuzung ein. Die Bertahütte (1.567 m) erreicht man in wenigen Gehminuten entlang einer leicht ansteigenden Forststraße.

Weitere Etappe
Panoramaweg Südalpen, Etappe 4: Von der Bertahütte zur Kahlkogelhütte

Anfahrt und Parken


GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung