Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Aeschiried - Saxeten

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:10 h

Länge

Länge

13,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.876 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.069 hm

Abstieg

Abstieg

975 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese landschaftlich reizvolle und konditionell anspruchsvolle Halbtageswanderung im Berner Oberland führt von Aeschiried bei Spiez im Kanton Bern nach Saxten. Vorbei am imposanten Pochtenfall und durch das idyllische Naturschutzgebiet Suldtal bietet diese Wanderung in den Berner Alpen Natur vom allerfeinsten. Zahlreiche tolle Rastplätze, Feuerstellen und Gasthäuser laden unterwegs zum Verweilen ein.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Das Hotel & Restaurant Alpenrose in Saxeten setzt auf „währschafte" Küche aus regionalen Produkten und serviert leckere Steaks sowie feinstes Wild. Darüber hinaus gibt es komfortable Zimmer zum Übernachten.

Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege

Wegbeschreibung

Ausgehend von der Bus-Endstation in Aeschiried wandert man auf der sonnig gelegenen Aussichtsterrasse der Straße entlang über Schitmatti bis zum Eingang des bewaldeten Suldtales.

Hier zweigt ein stark abfallendes Sträßchen zum Suldbach ab und führt als ordentlich angelegter Waldweg dem tosenden Bergfluss entlang. Man befindet sich nun im Naturschutzgebiet Suldtal, welches als Geheimtipp für Flora- und Faunabeobachtungen gilt.

Der üppige Orchideen-Reichtum, sowie das Vorkommen an Paradies-, Gras- und Türkenbundlilien und selbst die Alpen-Akeleien ist beinahe einzigartig. Durch idyllisches, von Wald begrenztem Wiesengelände geht es anschließend über die Brücke zum Bergrestaurant Pochtenfall im Suld, einem allseits beliebten Ausflugsziel.

Die altertümlichen Speicher, welche unter imposanten Ahornbäumen stehen, dienen als Käselager für die Alpen in der Umgebung. Nun startet der steilweise teile Aufstieg durch die bewaldete Schlucht des Latrejebachs.

Langsam eröffnet sich ein schöner Blick auf den sprühenden Strahl des Pochtefalls, wo sich auch einige tolle Rastbänke befinden. Weiterhin steil geht es weiter, bevor sich der Weg wieder an den Rand der Bachschlucht führt.

Über den Weideboden von Louene erreicht man, in Richtung taleinwärts, die Hüttengruppe von Schlieri. Idyllische kleine Wasserfälle begleiten auch auf dem Weiterweg zu den Hütten am Mittelberg.

Die Latreje-Alp, unterhalb der groben Felsbänder der Schwalmere und den saftig grünen Hängen des Dreispitz, ist sowohl flächenmäßig und als auch in Bezug auf Bestoßung eine der größten Alpen des Berner Oberlandes.

In einigen Serpentinen schlängelt sich der Pfad steil über eine leicht bewaldete Bergrippe zur Renggli-Passhöhe, welche zwischen Schwalmere und Morgenberghorn liegt, empor.

Da hier früher eine Älplerchilbi Stattfand, wird dieser Übergang auch Tanzbödelipass genannt. Urplötzlich eröffnet sich der Ausblick durch das schöne Saxettal hinaus zum Brienzersee.

Die oberste Halde auf der Saxetenseite setzt Feingefühl vorraus. Danach folgt ein Pfad der zu den obersten Hütten des Mittelbergs führt. Der anschließende Abstieg durch die leicht bewaldete Talflanke und über mit Blumen bestückte Bergmatten nach Innerfeld und ins urige Dorf Saxeten bereitet große Freude.

Anfahrt und Parken

Auf der A6 bis Ausfahrt Spiez, danach in südöstlicher Richtung bis Aeschiried fahren.

Parkplatz

In Aeschiried

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit den SBB bis Faulensee und danach mit dem Postauto bis Haltestelle Aeschiried Schulhaus (Linie 61)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung