Kleine Scheidegg via Eigergletscher
Sport
Wandern
Dauer
5:15 h
Länge
12,5 km
Höchster Punkt
2.299 m
Aufstieg
1.129 hm
Abstieg
343 hm
Beschreibung
Durch die Hintertür auf die Kleine Scheidegg: „Kurze Anleitung für diejenigen, welche eine Reise durch einen Theil der merkwürdigsten Alpgegenden des Lauterbrunnenthals, Grindelwald, und über Meyringen auf Bern zurück, machen wollen.“ So lautet der Titel des 1777 von Jakob Samuel Wyttenbach, Naturwissenschaftler und Pfarrer an der Heiliggeistkirche in Bern, veröffentlichten ersten Reiseführers fürs Berner Oberland.
Merkwürdig erscheint heutzutage manchmal nur die bunte Touristenmasse aus aller Welt, welche mit der Zahnradbahn von der Kleinen Scheidegg durch den Eiger aufs Jungfraujoch fahren. Wer sich an den Aufstieg von Wengen über die Biglenalp zur Station Eigergletscher macht, den erwartet eine lohnende und landschaftlich großartige Wanderung, die sich – abgesehen vom Anfangs- und Endpunkt – abseits von jeglichen Touristenströmen abspielt.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · UriAlpenwanderung Isenthal - Klewenalp
- Wandern · UriVon Unterschächen zum Wäspenseeli
- Wandern · BernAeschiried - Saxeten
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Rother Wanderführer „Berner Oberland Ost: Interlaken - Grindelwald - Meiringen" von Bernd Jung und Daniel Anker, erschienen im Rother Bergverlag.
Der komplette Guide ist auch in der Rother Touren App für Android oder iPhone erhältlich.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ein paar Schritte über dem Bahnhof Wengen unter den Geleisen hindurch, durchs Dorf hinab und auf dem Sträßchen taleinwärts flach nach Schiltwald. Von der Kreuzung P. 1310 sind es nach rechts nur 3 Min. zum Staubbachbänkli. Von der Kreuzung kurz hinauf, dann auf einem sehr schönen Waldweg taleinwärts, zuerst flach, später aufsteigend zur Wegkreuzung auf Stalden.
Auf einem Fahrweg zur Alp Mettla und auf dem Höhenweg bis zur Biglenalp. Nach links aufsteigen bis zur Kreuzung Weisse Fluh, 1.833 m, und rechts Richtung Haaregg den Weg nehmen, der auf den vom Eigergletscher herabkommenden Rücken hinaufzieht. Ihm entlang erreicht der Bergweg die Station Eigergletscher.
Abstieg auf dem Jungfrau Eiger Walk zur alten Mittellegihütte, die sich früher am Nordostgrat des Eiger befand und nun ein Museum zur Pionierzeit des Alpinismus ist. Hinab zum Fallboden und unter der Trasse der Jungfraubahn hindurch zum künstlich angelegten Fallbodensee, 2.149 m, welcher als Wasserreservoir für die Beschneiung der Skipisten dient. Zuletzt ein kurzer Abstieg hinunter auf die Kleine Scheidegg.
Varianten
1. Für die Wanderung in umgekehrter Richtung braucht man ca. 3.30 Std.
2. Statt dem Abstieg zur Kleinen Scheidegg kann man auch bei der Station Eigergletscher in den Zug steigen (30 Min. weniger).
3. Statt von Wengen kann auch von Sandbach (bei den Trümmelbachfällen) im Lauterbrunnental auf abenteuerlichem Weg zur Kreuzung Stalden auf- (oder ab-)gestiegen werden (T3).
Anforderungen
Bergwanderung auf durchwegs markierten Wegen. T2.
Einkehr/Unterkunft
Hotels in Wengen. Restaurant bei der Station Eigergletscher. Auf der Kleinen Scheidegg: Scheidegg Hotels (+41 33 855 12 12); Bergrestaurant Kleine Scheidegg (+41 33 828 78 28); Berghaus Grindelwaldblick (+41 33 855 13 74).
Gut zu wissen
Anfang September Jungfrau-Marathon von Interlaken via Wengen und Eigergletschermoräne auf die Kleine Scheidegg.
Anfahrt und Parken
Öffentliche Verkehrsmittel
Wengen, 1.275 m; Bahn von Interlaken Ost via Lauterbrunnen.
Endpunkt: Kleine Scheidegg, 2.061 m; Bahn nach Lauterbrunnen oder Grindelwald.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Bern
Zum Ursprung des Giessbachs
- Wandern · Tessin
Cevio - Bosco Gurin
- Wandern · Bern
Habkern - Beatenberg
- Wandern · Uri
Themenpfad Geissberg