Nockberge-Schneeschuh-Trail - Etappe 2: Von der Neuen Bonner Hütte in die Innerkrems
Tourdaten
- Sportart
- Winterwandern
- Anspruch
- WT3 Mittel
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 13,9 km
- Aufstieg
- 779 hm
- Abstieg
- 938 hm
- Max. Höhe
- 2.214 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
- Bergsee am Weg
- Tour ab Hütte
Am zweiten Tag des Nockberge Trails mit Schneeschuhen geht es von der Neuen Bonner Hütte über die Laußnitzerlam und den Laußnitzer See hinauf auf den Roten Riegel. Über den aussichtsreichen Höhenrücken wandert man weiter bis hinunter nach Innerkrems.
Bei schlechtem Wetter oder zu starkten Wind emphiehlt es sich, bei der Schwarzwand südöstlich zu den Otthütten abzusteigen und dann via Brugger Alm und Morawitzer Alm im windgeschützten und schneesicheren Gebiet nördlich des Hauptkamms bis zur Größing Alm zu gehen und von dort nach Süden wieder aufzusteigen zur Blutigen Alm. Man kommt zwischen Gaipahöhe und Zechner Höhe raus und geht von dort auf der normalen Route hinab nach Innerkrems.
Anfahrt
Im Winter keine Anfahrt mit PKW möglich.
Parkplatz
Im Winter kein Parken bei der Neuen Bonner Hütte möglich.
Öffentliche Verkehrsmittel
Zur Neuen Bonner Hütte ist keine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.
- Die Laußnitzer Hütte ist eine auf 1.836 m Seehöhe bewirtschaftete Alm im Wandergebiet Laußnitzer Seen in den Kärntner Nockbergen. Die kleine Almwirtschaft bietet herzhafte sowie süße hausgemachte Schmankerl an, mitunter aus der zur Alm zugehörigen Käserei. Diese lassen sich in der faszinierenden Landschaft mit Aussicht über die majestätische Salzburger und Kärntner Bergwelt besonders gut genießen. Die Laußnitzer Hütte ist umgeben von einer Vielzahl idyllischer Bergseen und atemberaubenden Gipfeln.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Dr.-Josef-Mehrl-Hütte ist eine urige Hütte in den Lungauer Nockbergen in Salzburg an der Grenze zu Kärnten. Sie steht, umgeben von unzähligen Nockgipfeln wie dem Schilchernock, nördlich der dort höchsten Erhebung, dem Königstuhl, am Schönfeld im Lungau. Die Hütte ist Treffpunkt für Menschen mit unterschiedlichsten Leidenschaften für Berge. Genuß- und Weitwanderer, Mountainbiker, Skitourengeher, Schneeschuh-, Winterwanderer bis hin zu Hundeschlittenfahrer, Rodler und Langläufer steuern die Josef-Mehrl-Hütte an, um zu rasten, zu essen und zu entspannen. Sie ist fixer Bestandteil des Skigebietes Schönfeld-Innerkrems, ist relativ leicht zu erreichen und ein wunderschöner Platz, um mit Kindern erholsame und abwechslungsreiche Tage zu verbringen.Die Kasmandlloipe ist speziell für Familien. Hier sind Kinderloipe, Spielplatz und Rodelbahn unter einen Hut gebracht. Das Schönfeld ist ein Paradies für Langläufer. Skitouren-Insider-Tipps für das Gebiet holt man sich auf der Mehrl-Hütte.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet