Aus der Abgeschiedenheit in den Höhenkurort
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:25 h
- Länge
- 12 km
- Aufstieg
- 1.040 hm
- Abstieg
- 278 hm
- Max. Höhe
- 1.712 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Der Lauterbrunner Ortsteil Isenfluh liegt auf einer Sonnenterrasse gut 400 Meter über dem Tal der weissen Lütschine. Er ist Ausgangspunkt dieser schönen Wanderung im Berner Oberland, die mit einem steilen Anstieg zum Chüebodmi (1.712 m) startet und sich auf einem anschließendem Höhenweg ins Soustal und durch den Spryssewald zur Grütschalp fortsetzt. Die Tour im Kanton Bern bietet einzigartige Ausblicke zum Dreigestirn Jungfrau, Eiger und Mönch.
Unterwegs gibt es diverse Möglichkeiten zur Einkehr, wie z.B. das Bergrestaurant Winteregg oder das Alpenstübli, so dass auch das leibliche Wohl auf dieser aussichtsreichen Wanderung in den Berner Alpen nicht zu kurz kommen muss.
Die Aufstieg lässt sich um 1:20 h abkürzen, wenn man die Luftseilbahn Isenfluh-Sulwald nutzt.
Anfahrt
Über die A8 nach Interlaken bis Ausfahrt 25 Wilderswil fahren. Über die Grenchenstraße weiter, Chuchischleif bis Gasse in Isenfluh nehmen.
Parkplatz
Bei der Luftseilbahn bzw. beim Restaurant Waldrand.
Öffentliche Verkehrsmittel
Vom Bahnhof Interlaken Ost mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) nach Lauterbrunnen. Vom Bahnhof Lauterbrunnen mit dem Postauto nach Isenfluh fahren (ca. 14 Minuten).
- Die nordöstlich der Lobhörner auf einem Hochplateau der Sulsalp stehende Suls-Lobhornhütte befindet sich im Besitz der SAC Sektion Lauterbrunnen. Die charmante Holzhütte mit freiem Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau steht auf einer Höhe von 1.955 m.Die leicht erreichbare Hütte ist ein schönes Ziel für Tagesausflügler aber auch ein guter Ausgangspunkt für viele Wanderungen in der traumhaften Berner Bergwelt.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet