Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Auf das Buochserhorn ab Niederrickenbach

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

5:00 h

Länge

Länge

11,8 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.807 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.340 hm

Abstieg

Abstieg

687 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Eine Tour von

Beschreibung

Die aussichtsreiche Wanderung auf das Buochserhorn (1.807 m) in den Unterwaldner Voralpen im Zentralschweizer Kanton Nidwalden gehört zu den Wanderklassikern in der Region Luzern und besticht durch ihre sensationelle Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Gipfel vom Oberbauenstock bis zum Brisen. Mit etwas Glück kann man sogar den Mönch in der Ferne erspähen.

Beste Jahreszeit

Mai bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Ein Besuch des Alpenbeizli der Musenalp mit eigener Alpkäserei darf bei dieser Wanderung nicht fehlen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Der Aufstieg beginnt bei der Talstation der Luftseilbahn Niederrickenbach. Zunächst am Waldrand entlang, dann im Wald, vorbei an der alten Gruobi, kürzt man die Strasse auf einem Bergwanderweg ab, hoch zum Kantonsmittelpunkt Nidwalden.

Immer der Strasse folgend kann man bereits erste Blicke auf das Gipfelkreuz erhaschen und kommt schließlich zur Hasenmatt. Die Kirche oben bei, geht man am Rande der Wiese auf einem erst unscheinbaren Wanderweg hinauf nach Niederrickenbach.

Am Kloster und dem Pilgerhaus vorbei, auf der Strasse den Hof Steinrüti passierend zur neueren Feuer- und Picknickstelle Reservoir. Nachdem man zum und über den Bleikigraben hinauf gequert hat, verlässt man den Wald und erreicht eine schöne Wiese.

Nach Bleiki ist das steilste Stück des heutigen Aufstiegs zu bewältigen und man erreicht dann den Übergang Bleikigrat und zieht am Schlusshang weiter hoch bis zum Gipfel des Buochserhorns (1.807 m). Von hier hat man eine phantastische Aussicht über den verwinkelten Vierwaldstättersee, die Gipfel vom Oberbauenstock zum Brisen und sogar die Wetterhorngruppe und der Mönch sind in der Ferne zu erkennen. 

Abstieg
Zum Abstieg folgt man der Aufstiegsroute hinab und zurück in den Bleikigraben. Über Steinrüti gelangt man wieder nach Niederrickenbach und zur Station der Luftseilbahn Niederrickenbach, mit der man knieschonend wieder ins Tal gelangt.

Anfahrt und Parken

Von der A2 kommend die Autobahn an der Abfahrt Stans-Süd verlassen und auf der Kantonsstrasse Richtung Engelberg über Dallenwil nach Niederrickenbach.

Parkplatz

Parkieren an der Talstation der Luftseilbahn Niederrickenbach.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn und Bus bis zur Talstation der Luftseilbahn Niederrickenbach

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung