Cevio - Bosco Gurin
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 1.279 hm
- Abstieg
- 206 hm
- Max. Höhe
- 1.490 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Diese landschaftlich und kulturell spannende Wanderung führt von Cevio, wichtigsten Ort des Maggiatals, in das bezaubernde Walserdorf Bosco Gurin, wo noch heute ein von Generation zu Generation überlieferter Walliser Dialekt (Gurinerdeutsch) gesprochen wird.
Neben der imposanten Terrassenlandschaft und dem idyllischen Wald bietet die Tour auch tolle Blicke auf die Gipfel der Tessiner Alpen.
Bosco Gurin ist auch Ausgangspunkt für zahlreiche tolle Wanderungen in der Region. So kann man beispielsweise von dort aus auch nach Rossboda wandern.
Anfahrt
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Cevio fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort in nördlicher Richtung durch das Maggiatal bis Cevio fahren.
Parkplatz
In Cevio
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit den SBB bis Bahnhof Locarno und von dort mit dem Postauto (Linie 315) bis Haltestelle Cevio, Centro fahren.
- Die Hütte wurde aus zwei Gebäuden der Alzascaalm realisiert und liegt umgeben von lichten Lärchenwäldern auf einer Meereshöhe von 1.734 m. Der Zustieg und die Umgebung bieten grandiose Landschaften vom Fluss Maggia bis zum Bergsee. Im Hauptgebäude befindet sich außedem eine komplett eingerichtete Küche mit fließend em Wasser, einem Holz- und Gasofen sowie Geschirr für 35 Personen. Der Aufenthaltsraum fasst 30 Personen und es gibt ein WC mit Waschgelegenheit.Die Capanna d'Alzasca befindet sich im Besitz der CAS Sektion Locarno und wird von freiwilligen der Sektion in den Sommermonaten betreut. Für alle Aufstiege zur Capanna d'Alzasca muss man vier bis fünf Stunden einplanen. Die Hütte ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen zu den Seen von Alzasca und Sascola und für Überquerungen zu anderen Hütten und Täler.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet