Cascades de Purcaraccia
Sport
Wandern
Dauer
2:45 h
Länge
3,9 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
135 hm
Abstieg
135 hm
Beschreibung
Die Kaskaden des Purcaraccia sind das wohl bekannteste Ziel der Canyoning-Fans auf Korsika – die Rutschen und Kaskaden zählen zu den schönsten der Insel. Entsprechend viel besucht sind denn auch die Kaskaden, sowohl von Canyoning-Trupps als auch von Badewanderern, die sich an den herrlichen Gumpen vergnügen. Leider wurde der Wanderweg aus Naturschutzgründen und wegen der Unfallgefahr zur Hochsaison gesperrt.
Beste Jahreszeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LigurienRiomaggiore – Colle del Telegrafo
- Wandern · ToskanaCapo und Monte Fonza
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Guide Korsika – die schönsten Küsten- und Bergwanderungen – der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Die Tour ist ganzjährig begehbar, am besten zwischen Juni und Oktober.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Von der Passhöhe der Bocca di Larone folgen wir der Straße 300 m in Richtung Bavellapass bis zur ersten Haarnadelkurve – hier zweigt rechts der Wanderweg ab. Er verläuft in leichtem Auf und Ab durch den Hang, meist durch Schatten spendenden Busch- und Kiefernwald. Nach einer Viertelstunde führt der Pfad über dem Purcaraccia-Bach taleinwärts, mit Blick auf die großartigen Granitzinnen auf der anderen Talseite, allen voran die Punta di Malanda. Eine halbe Stunde später gabelt sich der Pfad – hier könnte man links zu einer schönen Badegumpe absteigen. Wir verbleiben auf dem geraden, hangquerenden Pfad, auch an den folgenden Gabelungen, und erreichen so nach 10 Minuten direkt neben einer 20 m-Felswand den Purcaraccia-Bach. Der Wanderweg wechselt nun auf die andere Talseite, vorbei an einer schönen Gumpe und einem Felsüberhang, und passiert in der Folge die ersten Kaskaden. Nach einer knappen Viertelstunde zweigt vor einer Felswand rechts ein Pfad ab, der in 5 Minuten zur oberen Stufe des schönsten und größten Wasserfalls der Cascades de Purcaraccia führt.
Von hier kann man noch ein paar Minuten entlang dem rechten Ufer weitergehen, bis der Pfad vor einer letzten großen Kaskade endgültig endet.
Wichtiger Hinweis:
Der Wanderweg ist von 1.7. bis 15.9. offiziell gesperrt (Stand Sommer 2022). Außerdem besteht in weitem Umkreis ganzjährig Parkverbot, sodass man nur noch außerhalb der Saison mit entsprechendem Anmarsch oder aber mit Canyoning-Anbietern die Kaskaden erwandern kann.
Schwindelfreiheit und leichte Kraxelei erforderlich (Achtung: abschüssige, ausgesetzte Felsplatten!). Nur für berggewohnte Kinder und Wanderer!
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt: Bocca di Larone, 608 m, Pass an der D 268 zwischen Solenzara (17 km) und Bavellapass (13 km).
Parkplatz
In weitem Umkreis besteht ganzjährig Parkverbot
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Toskana
Monte Serra
- Wandern · Ligurien
Cinque Terre: Sentiero Azzurro – Etappe 1: Von Levanto nach Monterosso