Rasa - Ronco sopra Ascona
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
13,4 km
Höchster Punkt
1.622 m
Aufstieg
890 hm
Abstieg
1.568 hm
Beschreibung
Diese konditionell recht anspruchsvolle und teilweise etwas ausgesetzte Wanderung führt von der Bergstation der Verdasio-Rasa Seilbahn vorbei am Weiler Monti und über den Gipfel des aussichtsreichen Pizzo Leone (1.559 m) hinab nach Ronco sopra Ascona.
Neben den wunderschönen Orten Rasa und Ronco bietet die Tour auch fabelhafte Ausblicke auf den Lago Maggiore, die Magadino-Ebene und die Gipfel der Tessiner Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · LombardeiVon Orino zum Forte di Orino
- Wandern · BernZur unvergleichlichen Alpensicht
- Wandern · WallisFäld - Gandhorn - Schinerewyssi - Gandhorn
Bergwelten Tipp
Wer hungrig und erschöpft in Ronco ankommt und eine Einkehrmöglichkeit sucht der sollte das Ristorante Pizzeria del Centro besuchen. Dieses bietet neben einer aussichtsreichen Sonnenterrasse auch schmackhafte italienische Pizzen und gute regionale Weine.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist das hübsche, aus dem 16. Jahrhundert stammende Bergdorf Rasa auf 898 m. Eine wahre Augenweide auf einer wunderschönen, von Weiden und dichten Wäldern umgebenen natürlichen Terrasse, erreichbar von Verdasio aus zu Fuß oder mit einer Seilbahn.
Von hier aus führt der Weg zuerst leicht ansteigend über den nahegelegenen Weiler Monti zum einsamen Alpstafel Termine. Dort beginnt der Weg steiler zu werden und man gelangt durch einen zauberhaften Kastanienwald hinauf zum Gipfel des Pizzo Leone (1.559 m).
Der felsige Rücken des Berges bildet eine Aussichtsplattform erster Klasse. Im Tal erstreckt sich der mächtige Lago Maggiore wie ein Fjord bis zur breiten Magadino-Ebene. Gegen Norden jedoch eröffnet sich ein gänzlich anderes Panorama: Tiefe Täler und steile Schluchten formen die wunderschöne Landschaft des Centovalli.
Es folgt der Abstieg über einen teils ausgesetzten Höhenweg und man folgt dem leicht abfallenden Gebirgskamm zur Alpe di Naccio und zur Corona dei Pinci. Dort angekommen folgt der Abstieg in zahlreichen Kurven hinab über Porera, Cassina und Parcassone nach Ronco sopra Ascona.
Anfahrt und Parken
von Norden
Auf der A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort ins Centovalli bis nach Verdasio fahren.
von Süden
Auf der A9/E35/A2 bis Ausfahrt Bellinzona Süd und danach in westlicher Richtung bis Ascona und von dort ins Centovalli bis nach Verdasio fahren.
Parkplatz
Bei der Talstation der Seilbahn Verdasio-Rasa in Verdasio
Öffentliche Verkehrsmittel
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Tessin
Cardada, Trosa und Mergoscia: atemberaubende Panoramen
- Wandern · Tessin
Vergeletto und der liebliche Alpensee in Salei