Auf dem Stockalperweg - Etappe 3.2: Simplon Dorf - Furggu - Grenzdorf Gondo
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
12,8 km
Höchster Punkt
1.873 m
Aufstieg
664 hm
Abstieg
1.286 hm
Beschreibung
Bei dieser Wanderung im Kanton Wallis handelt es sich um die zweite von zwei Varianten des letzten Abschnitts des Stockalperweges in den Walliser Alpen. Sie führt von Simplon Dorf über den Furggu-Pass (1.872 m), oberhalb des Südabhangs des Zwischbergentals gelegen, nach Gondo. In den einstigen Minen des Bergdorf nahe der italienischen Grenze schürften bereits die Römer nach Gold.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern · WallisCombatseline - Bisse De Chervé - Barrage De Cleuson - Siviez
- Wandern · TessinRasa - Ronco sopra Ascona
- Wandern · WallisKleine 3 Seenwanderung in der Aletsch Arena
Bergwelten Tipp
Beim Tourismusverband Simplon Brig kann man ein komplettes ViaStockalper-Package zum Wunschtermin buchen.
Im Stockalperturm in Gondo befindet sich eine Goldbergwerk-Ausstellung, die zeitgenössische und aktuelle Fotos, Dokumente und Pläne der Mine sowie Gesteinsproben zeigt. Man kann sogar selbst Goldwaschen und die Goldminen besichtigen.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Wanderung ist der „Alte Gasthof“ in Simplon Dorf (1.474 m). Von dort führt der Saumweg durch das „Stutzji“ und durch das Wiesland der Chluisä hinunter zum Weiler Gabi (1.228 m). Auf engen, aber gut ausgebauten Kehren steigt der Stockalperweg Richtung Furggu (1.872 m) hinauf zur Wegkapelle beim Chrizji. Dann erfolgt der steile Abstieg vom Furggu durch Lärchenwälder zum Einzelgehöft „Chatzhalte“, der zum Sera-Stausee hin flacher wird. Der See erhielt 2011 eine neue Staumauer. Auf der rechten Seite des Zwischbergentales verläuft die Route talauswärts zu den Goldminen und an den Ruinen der Verhüttungsanlage vorbei. Durch einen Buchenwald gelangt man auf originalem Saumpfad hinunter zum grenznahen Bergdorf Gondo (854 m).
Es bestehen Anschlussmöglichkeiten an die Postauto-Simplon-Linie in Simplon Dorf, Gabi sowie Gondo.
In Gondo, im Hof, in Bällegga, beim Stausee Sera sowie im Bord hat man Anschluss an die Postautolinie Gondo-Zwischbergen. Bitte beachten, dass es sich dabei um einen Rufbus handelt. Der Bus fährt nur, wenn vorher Reservierungen vorliegen. Man sollte nicht vergessen, sich bis spätestens zwei Stunden vor Abfahrt bei Postauto unter +41 79 713 70 02 anzumelden, damit der Bus einen abholt.
Variante
Im Jahr 2006 wurde im Zwischbergental der Jordiweg eröffnet. Er bindet die Wallfahrtskapelle Mariia Bru in die ViaStockalper ein. Er führt von den Chatzhalte über Maria Bru - Bord - Ägerte zurück zum Stockalperweg. Im ersten Teil führt der Weg über eine alte Suone (Länge: 1,5 km bis zur Kapelle, Wanderzeit zur Kapelle 40 Minuten, Wanderzeit Furggu - Maria Bru - Bord - Agerte 3 h).
Diese Zusatzschlaufen sind eine attraktive Ergänzung des Stockalperweges und führen durch eine unberührte, idyllische Landschaft. Ab Furggu geht es auf dem Stockalperweg bis zum Weiler Chatzhalte im Zwischbergental. Dort nimmt man die Abzweigung „Jordiweg“. Der Weg wurde mit viel Handarbeit erstellt und führt mal bergauf, mal bergab zur alten Pilgerkapelle von Maria Bru, eine Kapelle der Abschiedstränen.
Sie war die letzte Station der Gondner und Simpeler, die auswandern mussten. An dieser Stelle baten sie ein letztes Mal um Schutz auf der langen Reise nach Nord- und Südamerika. Tränen der Dankbarkeit, für abgewendetes Unheil und Hilfe in höchster Not, rannen still über Wangen der Dagebliebenen, begleitet von einem Lächeln des Dankes. Die alten Lärchen rings um die Kapelle spenden an heißen Tagen Schatten und laden zum Verweilen ein.
Nun folgt ein kurzer Abstieg hinunter zum Wirtshaus am Bord und anschließend, auf dem Stockalperweg, das Tal hinaus nach Gondo.
Anfahrt und Parken
Von Brig kommend über die A9 und Route 9 bis Blatt in Simplon folgen, Route 9 verlassen, Blatt und Halta bis Alte Simplonstrasse/Susta folgen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Postauto nach Simplon Dorf fahren.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern · Lombardei
Über den Gipfel des Monte Lema
- Wandern · Wallis
Brunnebiel – Turbe – Mittlenberghütte – Halsesee – Fäld
- Wandern · Bern
Bergsee- und Gletscherweg: First - Grosse Scheidegg
- Wandern · Wallis
Belalp - Hängebrücke - Riederalp