Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Belalp - Hängebrücke - Riederalp

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:30 h

Länge

Länge

14 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.138 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

624 hm

Abstieg

Abstieg

829 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Die 124 m lange Hängebrücke ist einer der Wander-Höhepunkte in der Aletsch Arena und den gesamten Berner Alpen. In 80 m Höhe kann man hier, direkt am vor dem Gletschertor des Großen Aletschgletschers die Massaschlucht überqueren.

Neben dem traumhaften Blick auf den beeindruckenden Aletschgletscher, welcher einen auf der gesamten Route begleitet, eröffnet einem der Abschnitt durch den Aletschwald ein weiteres unvergessliches Naturerlebnis im schönen Kanton Wallis.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Schweiz, Bremgarten b. Bern

Oberaletsch Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Wer hungrig und müde die Riederalp erreicht der findet dort zahlreiche tolle Einkehrmöglichkeiten wie z.B. das Restaurant Derby, das Hotel Art Furrer oder das Hotel & Restaurant Silbersand.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Belalpbahn. Von hier aus geht es erst in nordöstlicher Richtung, vorbei an der Pension Tigilouu nd dem Lüsgasee, zum Hotel Belalp. Weiterhin nach Nordosten wandernd erreicht man über die Steigle das Aletschji und von dort gelangt man über den Leng Acker zum alten Gletscheraufstieg und zur Hängebrücke Belalp-Riederalp, dem Höhepunkt der Tour.

Bei dem imposanten Anblick des Gletschertors und die Massaschlucht sollte man vor der Überquerung der Brücke eine Pause einplanen, bevor man den Anstieg zur Riederfurka in Angriff nimmt. Dieser führt durch den unter Naturschutz stehenden Aletschwald mit seinen uralten Arven.

Hat man schließlich den Grünsee erreicht gibt es nun zwei tolle Wegvarianten hinauf zum Silbersand: Die erste führt durch den schattigen Teife Wald, die zweite durch das idyllische „Tal des Todes“, welches an sonnigen Tagen recht warm werden kann.

Ab dem Silbersand spaziert man über einen etwas ansteigenden Weg durch den Aletschwald weiter bis man die Riederfurka erreicht.

Anfahrt und Parken

Von Bern
Auf A6 bis Ausfahrt 19 Spiez, via Lötschbergtunnel nach Gampel, über Route 9 nach Brig und weiter bis Blatten bei Natters fahren.

Von Brienz
Auf Route 19 bis nach Brig und weiter bis Blatten bei Natters fahren.

Parkplatz

In Blatten bei Natters, nahe der Talstation der Belalpbahn.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem IC der SBB bis Bahnhof Brig und weiter mit dem Postauto (Linie 624) bis Blatten bei Natters.

Mit der Luftseilbahn von Blatten zur Belalp.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige