Rundwanderung zur Flüealp
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 14 km
- Aufstieg
- 731 hm
- Abstieg
- 731 hm
- Max. Höhe
- 2.069 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Sehr aussichtsreiche Rundwanderung von Leukerbad hinauf zur Flühalp im Wallis. Der Weg führt dabei entlang der beeindruckenden Felswand unterhalb des Gemminpasses über die bunten Alpwiesen. Besonders schön ist die Flüekapelle aus Stein und außerdem kann man auf der Alpe Käse aus eigener Produktion verkosten.
Mit dem Taxi Alpenglück gelangt man bequem zurAlpe Folljeret. Am Dienstag und Mittwoch steht die Fahrt auf die Alpe Majing zum Schaukäsen auf dem Programm. Gegen einen Aufpreis ist zudem ein währschaftes Alpfrühstück erhältlich, um gestärkt in den Tag zu starten. Reservation und weitere Information beim Tourismusbüro +41 27 472 71 71.
Anfahrt
Von Basel und Zürich: Autobahn A1 bis Bern; A6 bis Spiez; Richtung Kandersteg; Autoverlad Kandersteg – Goppenstein; Richtung Gampel; Leuk – Leukerbad
Von Genf: Autobahn A1 bis Lausanne; Richtung Sion/Sierre; Leuk – Leukerbad
Von Mailand: Autobahn A8/A26 Richtung Simplon; Autoverlad Iselle-Brig; Richtung Leuk – Leukerbad
Parkplatz
Verschiedene Parkmöglichkeiten im Dorf Leukerbad. Folgen Sie dem lokalen Parkleitsystem.
Parkhaus Sportarena, Parkhaus Rathaus, Parkhaus Torrent, Parkhaus Leukerbad Therme, Parkhaus Alpentherme.
Öffentliche Verkehrsmittel
Leuk ist mit der Bahn (SBB) erreichbar, anschliessend fährt der Bus (LLB – Leuk Leukerbad Bus Reisen) bis zum Ausgangspunkt nach Leukerbad. Die Fahrpläne der Züge und Busse finden Sie unter sbb.ch.
- Die Lötschenpasshütte (2.690 m) liegt auf dem Übergang zwischen dem Kandertal und dem Lötschental und ist sowohl im Sommer als auch im Winter bewartet. Im Sommer ist die private Hütte am einfachsten von der Lauchernalp aus in ca. 2:30 h zu erreichen, aber auch der Aufstieg von Kandersteg ist ein beliebter und abwechslungsreicher Hüttenzustieg. Einzelpersonen, Familien, Gruppen und Schulklassen finden auf dem Lötschenpass eine interessante Umgebung zum Verweilen. Alpinwanderer erklimmen das Hockenhorn, mit 3.293 m einer der höchsten Wandergipfel der Schweiz. Auch Bergsteiger und Kletterer kommen mit der Besteigung des Balmhorns, des Ferdenrothorns oder im Klettergarten auf ihre Kosten.Im Winter zählen Skitourengeher, Freerider und Schneeschuhwanderer zu den Hüttengästen.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet