Silleren - Hahnenmoos - Adelboden
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:45 h
- Länge
- 14,1 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.078 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Herrliche Panoramawanderung im Berner Oberland im Kanton Bern über die Höhen rund um den Talkessel von Geils. Anschließend geht es mit Genuss über den Sillerenrücken auf den Hahnenmoospass und durch die Flanke des Regenboldshorns.
Ein weiterer Höhepunkt dieser mittelschweren Tour (2.078 m) in den Berner Alpen ist der Chuenisbärgli, auch als Austragungsort für Slalom-und Riesenslalomrennen bekannt. Von ihm erfolgt ein kurzer, aber steiler Abstieg in das idyllische Chaletdorf Adelboden.
Auf Sillerenbühl gibt es einen Hochseilgarten mit spektakulären Kletterkonstruktionen. Die verschiedenen Kletterrouten widmen sich dem Thema Alpwirtschaft.
Weitere Wanderungen, Veranstaltungen und einen praktischen Wanderplaner findet ihr hier: Berner Wanderwege.
Anfahrt
Von Bern auf der A6 bis Reichenbach im Kandertal fahren, Lötschbergstrasse folgen, Adelbodenstrasse und Landstrasse bis Aebiweg in Adelboden nehmen.
Von Interlaken A8, Ausfahrt 19 Spiez nehmen. Über Reichenbach im Kandertal und Frutigen bis Hahnenmoosstrasse in Adelboden fahren, Hahnenmoosstrasse bis Aebiweg folgen.
Parkplatz
Bei der Talstation Sillerenbühl.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab Frutigen Bus nach Adelboden.
- In schlichter Erhabenheit thront die Lohnerhütte (2.171 m) in exponierter Lage an der Nordflanke des Grosslohners über der Ortschaft Adelboden im Engstlingental in den Berner Alpen im Schweizer Kanton Bern. Die Lohnerhütte ist eine Berghütte der Sektion Wildstrubel des Schweizer Alpen-Clubs (SAC), die vor allem ambitionierte Alpinisten und Bergabenteurer anspricht. Richtung Westen öffnet sich der Blick auf die sanfte, begrünte Landschaft rund um Adelboden und seine fünf Täler: Tschente, Stigelschwand, Gilbach, Boden und Bunderle. Dahinter begrenzt ein massiver Bergkamm mit dem Gsür den Horizont. Im Osten und Norden der Hütte ragt eine steile, mächtige Flanke rund tausend Meter auf den Bergkamm des Lohner empor. Der über dreitausend Meter hohe Lohner, auch Grosslohner benannt, ist ein Bergmassiv mit mehreren Gipfeln entlang eines Kammes. Ausgehend von der Lohnerhütte als Stützpunkt eröffnet sich versierten Bergsteigern eine Reihe variantenreicher, alpiner Gipfeltouren.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet