Salzburger Almenweg - Etappe 10: Von Bad Gastein nach Hüttschlag
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:45 h
- Länge
- 16,7 km
- Aufstieg
- 1.097 hm
- Abstieg
- 1.200 hm
- Max. Höhe
- 2.091 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Etappe 10 des Salzburger Adlerwegs beinhaltet die Überschreitung vom Gasteinertal ins Großarltal - ins Tal der Almen. Endpunkt dieses langen Tages ist das Bergsteigerdorf Hüttschlag.
Hüttschlag zählt zu den Bergsteigerdörfern, die vom Alpenverein handverlesen sind. Sie stehen für eine sanfte und nachhaltige Art von Tourismus und für die Förderung der Regionalwirtschaft.
Parkplatz
In Bad Gastein können Autos in der zentral gelegenen Parkgarage oder am Parkplatz Stubnerkogel abgestellt werden.
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Bahnhof Bad Gastein befindet sich in unmittelbarer Nähe der Felsentherme und der Talstation Stubnerkogel. Der ÖBB Railjet sowie Euro- und Intercity-Züge bringen Gäste täglich 16-mal ins Gasteinertal. Die Buslinie 555 verkehrt mehrmals täglich zwischen Bad Hofgastein – Bad Gastein – Kötschachtal.
- Die Reitalm auf 1.600 m oberhalb von Hüttschlag bei Großarl und ist ein beliebtes Wanderziel vor allem für Familien. Hier wandern auch die Kinder gerne hin und die Eltern lassen sich, während sich die Kleinen am Spielplatz austoben, mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnen. Ein schöner Ort am Talschluss des Großarltales, das als verbindendes Landschaftselement zwischen den Hohen und den Niederen Tauern gilt.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Hub-Grundalm steht im Hubalmtal unweit vom Bergsteigerdorf Hüttschlag im Großarltal in den Ausläufern der Ankogelgruppe auf 1.311 m. Auf der Alm wird noch echte Almwirtschaft mit Kühen betrieben. Frische Milch, Käse und Butter gehören daher unbedingt zu einer herzhaften Jause auf der Alm.Neben den Kühen verbringen auch Schweine, Katzen, Ziegen und Pferde ihren Sommer auf der Alm und das freut vor allem die Kinder.
- Geöffnet
- Jul - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet