Aus der Stadt Murau auf die Stolzalpe
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 17,3 km
- Aufstieg
- 1.063 hm
- Abstieg
- 1.063 hm
- Max. Höhe
- 1.783 m
Details
Anreise
Stadtspaziergänge und 1900 Sonnenstunden: „Freilich, wir sind auch mit der Murtalbahn gut erreichbar. Ab unserem Bahnhof Murau-Stolzalpe gelangen Gäste auf schönen Fußwegen in das steirische Stadtgebiet.“
Der Tourismusverband empfängt jeden Gast mit offenen Armen. Eine Etage oberhalb erfahren wir: In Höhe der beiden Landeskrankenhäuser (LKH) beträgt die Sonnenscheindauer in den Zentralen Ostalpen im Jahresdurchschnitt 1900 Stunden.
Himmelhoch geschätzt werden auch die auf der Stolzalpe wirkenden Chirurgen. Aus der ganzen Welt kommen Ärzte hierher, um Fertigkeiten für Gelenk-Operationen zu erlernen.
Dass auch ein Gipfelkreuz die Stolzalpe in den Niederen Tauern schmückt – wer denkt schon daran …?
Diese Tour stammt aus dem Buch „Niedere Tauern Ost mit Murauer Bergen und Turracher Höhe" von Günter und Luise Auferbauer, erschienen im Bergverlag Rother.
Einkehr bietet der Gasthof Käferhube.
Anfahrt
Bezirksstadt Murau, 829 m; aus Richtung Scheifling, Schöder, Krakautal, Seetal, Tamsweg u. Predlitz.
Parkplatz
Bahnhof, 809 m; P+R-Platz.
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Murtalbahn-Zügen oder Landesbahn-Bussen, aus Richtung Unzmarkt, Tamsweg bzw. Predlitz.
- Die urgemütliche und bewirtschaftete Murauer Hütte (1.583 m) liegt auf der idyllischen Frauenalpe in den Nockbergen in der Steiermark. Sie ist für Tagesausflüge und Familien ebenso gut geeignet wie als Stützpunkt für Tourengeher und Bergwanderer.Sie ist ein idealer Ausgangspunkt für Begehungen der Gipfel Ackerlhöhe und Frauenalpegipfel bzw. als Einkehr und Raststätte nach ausgedehnten Rundwanderungen beliebt. Ihre gute Erreichbarkeit machen die Murauer Hütte auch für Familien mit Kindern sehr attraktiv.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet