Über die Esterbergalm durch das Finzbachtal bis zum Barmsee
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S0 Leicht
- Dauer
- 3:15 h
- Länge
- 37,2 km
- Aufstieg
- 840 hm
- Abstieg
- 840 hm
- Max. Höhe
- 1.296 m
Details
Anreise
Diese anspruchsvolle Tour führt am Badeseen vorbei, bergauf auf herrliche Almen und hinab ins Tal. Dabei können die Blicke stets über die imposante Bergkulisse schweifen.
Zu Beginn wartet die steilste Etappe zur Esterbergalm, nach welcher man aber mit einer herrlichen Aussicht und Atmosphäre belohnt wird. Die Alm ist nämlich wunderschön zwischen Wank, Fricken und dem Krottenkopf eingebettet. Hier kann man oft Jungrinder beim weiden beobachten. Plant man eine Wanderung mit der ganzen Familie, die weniger anstrengend sein soll, kann mann auch mit der Wankbahn zur Mittelstation hinauflgeiten und von dort aus über den Hüttlsteig in knapp eineinhalb Stunden zur Esterbergalm gelangen.
Gegenüber der Esterbergalm befindet sich eine kleine Hauskapelle das idyllische Kleinod. Von hier geht es dann bergab zum Finzbach bis nach Krün. Die beiden Seen, Barm- und Grubsee, sind idyllisch schön gelegen und laden an heißen Tagen zum Baden ein.
Anfahrt
A95 München Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Autobahnende Eschenlohe, weiter über die B2 nach Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck, an der Rathauskreuzung (4. Ampel) rechts, anschließend an der 2. Ampel links zum Bahnhof. Von Mittenwald auf der B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Beschilderung nach München folgen. An der Rathauskreuzung (3. Ampel) links und anschließend an der 2. Ampel wieder links abbiegen. Von Reutte / Ehrwald / Tirol / Grainau auf der B23 kommend nach Garmisch-Partenkirchen hinein und immer der Beschilderung "Ortsteil Partenkirchen" folgen. Nach der Unterführung auf der St.-Martin-Straße kommt ein scharfer Rechtsknick und dann sofort eine Ampel. Hier biegst du nach rechts ab direkt zum Bahnhof.
Parkplatz
Am Bahnhof (P4), gebührenpflichtig.
Öffentliche Verkehrsmittel
Stündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen, regelmäßig Anbindung aus Reutte und Innsbruck.
- Der Berggasthof St. Anton liegt am Hohen Kranzberg auf 1250 m Seehöhe, etwas oberhalb der Bergstation des Kranzberg Sesselliftes. Von der schönen Sonnenterrasse aus hat man einen traumhaften Blick auf Mittenwald und das Karwendel. Im familiär geführten Gasthof serviert man hausgemachte Kuchen und bayerische Schmankerl. Der Gasthof ist ein idealer Ausgangspunkt für weitere Wanderungen zum Kranzberg, Lautersee und Wildensee. Geschätzt wird die gemütliche Einkehr auch von Familie aufgrund des naheliegenden Barfuß-Wanderweges. Keine Nächtigungsmöglichkeiten. Mit der Kranzbergbahn kann man den Zustieg zur Hütte auf 15 Minuten verkürzen.Touren und Hütten in der UmgebungHoher Kranzberg (1.351 m), Kranzberghaus (1.350 m), Korbinianhütte, Barfuß-Weg, Wildensee-Hütte, Luttensee-Alm
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Lautersee Alm liegt auf 1.014 m am Nordostufer des gleichnamigen Lautersees, westlich von Mittenwald in Bayern. Direkt neben der Alm liegt eine öffentliche Badeanstalt (getrennt von der Alm). Die Zufahrt mit privaten Fahrzeugen ist nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Von Mittenwald beträgt die Gehzeit zur Alm 30 Minuten.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet