Zimba von der Heinrich-Hueter-Hütte
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T5 Schwer
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 2,5 km
- Aufstieg
- 877 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.643 m
Details
Die Zimba ist mit ihren 2.643 m und ihrer außergewöhnlich schönen Form ein interessantes aber auch sehr anspruchsvolles Gipfelziel im Rätikon. Der Normalweg führt von der Heinrich-Hueter-Hütte über das Zimbajoch und über den brüchigen Westgrat mit Kletterstellen bis zum III. Grat auf den Gipfel.
Wegbeschreibung
Von der Heinrich-Hueter-Hütte bis zum Zimbajoch ist der Anstieg noch relativ einfach. Man folgt dem markierten Wanderweg, der das letzte Stück hinauf zum Zimbajoch allerdings ordentlich steil ist.
Ab dem Joch auf 2.387 m wird es nun aber schwierig. Hier beginnt der Westgrat, der relativ brüchig ist. Auch führt kein Steig nach oben, sondern man folgt maximal Trittspuren und es braucht ein gutes Gespür für die Routenfindung. Kletterstellen bis zum III. Grat in luftiger Höhe sind zu überwinden, ehe man den aussichtsreichen Gipfel mit 2.643 m erreicht.
Am besten ist es, sich für diese Tour einen Bergführer zu nehmen. Die Montafoner Bergführer sind hierfür Spezialisten und begleiten Alpinisten gerne auf dieser wunderschönen Tour.
Anfahrt
A14 Rheintal Autobahn - L188 Montafoner Straße - Bludenz - Bürs - L82 Brand - Schattenlagant
Wanderung zur Heinrich-Hueter-Hütte
Parkplatz
Talstation Lünerseebahn
Öffentliche Verkehrsmittel
www.vmobil.at
Landbus Brandnertal, Linie 81 von Bludenz nach Brand
www.luenerseebahn.at
- Die Sarotlahütte (1.611 m) im Rätikon in Vorarlberg wurde, nachdem sie 1999 von einer Lawine komplett zerstört worden war, im Jahr 2000 von Grund auf neu aufgebaut.Was sich nicht geändert hat: Sie ist nach wie vor perfekter Ausgangspunkt für Wanderer und Kletterer, die es auf den Großen Valkastiel, die Gottvaterspitze, den Zwölferkopf oder den Zimba zieht. Für trittsichere Wanderer, die einsame Wege suchen, ist der Rundweg über Zwölferjoch, Ochsenalpe, Eisernes Törle und zurück zur Sarotlahütte, besonders reizvoll – rund sechs Stunden Gehzeit müssen kalkulieren werden, wobei 1.200 Hm zu bewältigen sind. Für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer ist das Gebiet wegen zu großer Lawinengefahr nicht geeignet. Auch Mountainbiker sind auf der Hütte eher selten gesehene Gäste.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die mit dem Umweltgütesiegel ausgezeichnete Hütte liegt im Montafon in flachem Almgelände am Fuße von Zimba und Saulakopf. Von der Hütte aus gibt es über zehn verschiedene beschilderte Routen für Wanderer, wobei von kinderfreundlich bis schwierig alles dabei ist.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet