Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Eine hochalpine und sehr schöne Tour auf die aussichtsreiche Geiselspitze (2.974 m). Der Gipfel überragt als „Fast-3.000er“ den wunderschönen Almboden der Jamnigalm und bietet ein herrliches Panorama auf die Gipfel des Tauernhauptkammes.

Beste Jahreszeit

Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit

Hütten entlang dieser Tour

Böseckhütte
Österreich, Hagen

Böseckhütte

HütteSelbstversorger
Blick aus dem Fenster der Hagener Hütte
Österreich, Mallnitz

Hagener Hütte

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Weniger geübten Bergsteigern wird empfohlen diese Tour in Begleitung eines staatlich geprüften Bergführers durchzuführen. Aufgrund der Länge der Tour wird eine Übernachtung auf der Hagener Hütte empfohlen.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz über einige Serpentinen zur Jamnighütte. (Mautgebühr)

Weiter entlang des deutlich sichtbaren und markierten Weges (Nr. 113) in nördlicher Richtung. Wir überqueren den Tauernbach über eine Holzbrücke, danach über einen leichten Anstieg bis zum Gatter, danach über eine weitere Brücke zur Abzweigung Tauernmähder. Links haltend bleiben wir am Hauptweg und passieren die Kolbnitzberger Almhütte. Vorbei am Tauernkreuz erreichen wir das historische Tauernhaus und wenig später die Hagener Hütte.
Von der Hütte in südwestlicher Richtung auf dem Weg Nr. 135 an der Tauernglocke vorbei, über die Flachmoore weiter bis zur Westerfölke-Scharte. Weiter zu den Serpentinsteinen, diese rechts umrundend und danach nach links ansteigend zum Gipfelgrat. Hier beginnt eine kurze, teilweise ausgesetzte Kletterei im I.Schwierigkeitsgrad (kann aber auch rechts umgangen werden!). Dem Grat weiter folgend unschwierig bis zum Gipfelkreuz an der Grenze zwischen Kärnten und Salzburg.

Anfahrt und Parken

Vom Mallnitzer Ortszentrum:
Etwa drei Kilometer auf ebener Straße ins Tauerntal. Ab der Stockerhütte etwa vier Kilometer ansteigend auf asphaltierter Straße zum Parkplatz Jamnigalm. Mautpflicht gilt ab der Stockerhütte

Parkplatz

Parkplatz Jamnigalm oder Parkplatz bei der Stockerhütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Der Parkplatz Jamnigalm wird vom Nationalpark Wanderbus in den Sommermonaten mehrmals täglich angefahren.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige