15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Grintovec über Klettersteig (C)

Grintovec über Klettersteig (C)

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Wandern

Anspruch
T5 Schwer
Dauer
8:00 h
Länge
11 km
Aufstieg
1.600 hm
Abstieg
1.420 hm
Max. Höhe
2.558 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Rundtour
Anzeige

ACHTUNG: Aufgrund eines Steinschlages ist die hier vorgestellte Route auf den Grintovec aktuell nicht begehbar. Auf der Seite stanje-poti.pzs.si/en.php ist der aktuelle Status aller Wegsperren im Slowenischen Alpenraum einsehbar.

Versteckt auf der Südseite der Karawanken in Slowenien zeigen sich die Steiner Alpen vom alpinen Massentourismus nahezu unberührt. Mit 2.558 m ist der Grintovec die höchste Erhebung des markanten Kalkstockes. Die Klettersteige durch die wuchtige Nordwand sind für Bergsteiger eine ernstzunehmende Unternehmung.

Zustieg
Vom Parkplatz (ca. 1.050 m) über den markierten Steig zur Češka Koča (Tschechische Hütte). Weiter in das breite Kar unter der Nordwand des Grintovec und bei der Gabelung dem rechten Weg Richtung Jeserska Koča folgen.

Klettersteig
Der Klettersteig ist mit C bewertet, Kletterpassagen im 2. Schwierigkeitsgrad müssen zum Teil ohne Sicherung bewältigt werden. Am Grat (Dolška škribina, 2.317 m) wendet sich der Anstieg Richtung Osten und führt über Bänder und Schuttfelder auf den höchsten Punkt der Steiner Alpen.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt zum Mlinarsko sedlo (2.334 m) und von dort über einen etwas leichteren Klettersteig (B) durch die Nordwand zurück ins Kar. Von der Češka Koča kann man über einen anderen Steig als beim Aufstieg zurück zum Parkplatz gelangen.

💡

Nach der Tour lädt der malerische Planšarskem Jezeru zu einem erfrischenden Bad ein. Beim Gostišče direkt am See kann man sich mit typischen slowenischen Gerichten stärken. Mit einer deftigen Pilzsuppe als Einstieg, einer kranjska klobasa (Krainer Wurst) zum Hauptgang und einem süßen štruklji (gerollter Knödel) ist man stets gut beraten.

Anfahrt

Über die A2 Südautobahn nach Kärnten und weiter nach Eisenkappel. Über den Seebergsattel nach Slowenien und ein paar Kilometer vor Zgornje Jezersko ins Ravenska Tal bis zum Parkplatz.

Parkplatz

Parkplatz im Ravenska Tal

Bergwelten entdecken