Von Caldeiras zum Salto do Cabrito
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
– – – –
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
– – – –
Abstieg
– – – –
Beschreibung
Von heißen Quellen zu einem versteckten Wasserfall: Der Ribeira Grande ist sicherlich der wildeste Fluss auf São Miguel. Schon seit über 100 Jahren nutzt man seine Wasserkraft auch zur Stromerzeugung.
Dieser Ausflug führt an einen Stausee und an zwei Wasserkraftwerken vorbei. Der Höhepunkt dieser kurzen Wanderung ist sicherlich der versteckt gelegene Wasserfall Salto do Cabrito. Über einen abenteuerlichen Eisensteg geht es anschließend hoch über der Klamm wieder zurück.
Am Ende erwartet Wanderer ein heißes Bad in der winzigen Therme von Caldeiras.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Wandern ·Zur Ponta de São Lourenço auf Madeira
- Wandern ·Chão dos Terreiros
Bergwelten Tipp
Dieses Buch stammt aus dem Buch „Azoren - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen“, von Roman Martin, erschienen im Bergverlag Rother.
Einzig das Restaurant in Caldeiras und Ribeira Grande, entlang der Variante, bietet auf dieser Wanderung eine Einkehrmöglichkeit. Sonst keine.
Die einfache Therme mit Wannenbädern in Caldeiras bietet eine Bademöglichkeit.
Wegbeschreibung
Vom Thermalbecken in Caldeiras geht man zur Hauptstraße hinab und folgt dieser links in Richtung Lombadas, vorbei am Rastplatz mit einigen Cozido-Kochstellen. Nach 15 Min. erreicht man einen Schotterweg und eine grüne Rohrleitung. Hier zunächst 100 m links weiter.
Bei der Wassersammelstation folgt man hinter der Rechenanlage dem Wasserkanal nach rechts, der nun größtenteils mit Betonplatten abgedeckt in ein Tal hineinführt und an einem Staudamm endet. Hier kann man noch links auf einem Fußweg ein Stück weitergehen, bis direkt ans Ufer des wilden Ribeira Grande.
Anschließend kehrt man zur grünen Rohrleitung zurück. Wo die Piste von der Straße nach links abzweigt, geht man sofort unter der Rohrleitung hindurch und folgt hinter einem Wasserhaus (1966) einem schlüpfrigen und abschüssigen Pfad in den Wald hinab.
Man überquert den Ribeira Grande auf einer alten Steinbrücke und geht auf der Wiese dahinter weglos geradeaus nach oben auf den Waldrand zu. Hier trifft man wieder auf einen Erdweg, dem man rechts an einem Wasserhaus vorbei folgt. Alle Abzweige bleiben nun unbeachtet.
Nach 20 Min. kommt man oberhalb eines Steinbruchs vorbei. Der Weg führt wieder abwärts und erreicht zwei große Wasserspeicher. Dahinter wendet man sich nach rechts und steigt in Kehren in das Tal des Ribeira Grande ab. Über eine Brücke kommt man an ein Wasserkraftwerk. Links daran vorbei führt ein Fußweg weiter zum versteckt gelegenen Wasserfall Salto do Cabrito (1 Std. 45 Min.).
Man kehrt zum Kraftwerk zurück und steigt auf Treppenstufen steil nach oben. Auf einem Steg auf der Rohrleitung geht es schließlich weiter zum alten Kraftwerk von Fajã do Redondo, wo man auf der Rohrleitung den Ribeira Grande bequem überquert. Hinter dem Kraftwerk führt ein Erdweg wieder nach oben zu einer Piste hinter einem Eisentor (Abzweig Variante nach links).
Auf ihr rechts hinauf bis zur Straße und weiter links zum Ausgangspunkt zurück.
Variante
Abstieg nach Ribeira Grande (4,2 km, 1 Std. 10 Min.): Auf der Piste (7) oberhalb des Kraftwerks von Fajã do Redondo nach links und nun immer geradeaus. Nach 35 Min. passieren wir die Schnellstraße. Ab hier geht es auf einer staubigen Piste weiter auf einen Steinbruch zu und direkt hinab ins Zentrum von Ribeira Grande.
Anfahrt und Parken
Zentraler Platz bei der Therme in Caldeiras, 248 m.
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Von Ribeiro Frio nach Portela
- Wandern · Bern
Mountain-Panoramatrail: Grosse Scheidegg – First
- Wandern ·
Fajã de João Dias
- Wandern ·
Rund um den Pico de Mafra