Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Fajã de João Dias

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:50 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

410 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

560 hm

Abstieg

Abstieg

560 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Bequemer Abstieg an die Nordküste: Nur wenige Fajãs sind so leicht zugänglich wie die Fajã de João Dias. Von Rosais geht es über Wirtschaftswege zunächst zum Einstiegspunkt. Ab hier führt ein bequemer Eselspfad in mehreren Serpentinen hinab an die Küste.

Einer der einfachsten Abstiege durch die steilen Abhänge der Insel!

Beste Jahreszeit

Ganzjährig
  • Einkehrmöglichkeit

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Dieses Buch stammt aus dem Buch „Azoren - Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen“, von Roman Martin, erschienen im Bergverlag Rother.

Neben dem Café Oliveira in Rosais bieten sich Unterwegs keine Einkehrmöglichkeiten.

Ein kleiner Kiesstrand in Fajã de João Dias lädt zum Baden ein. 

Wegbeschreibung

Hinter der Kirche Igreja de Nossa Senhora do Rosário in Rosais folgt man beim Kleinfußballfeld dem Caminho de Cima nach oben und biegen nach knapp 15 Min. links auf eine Straße ab, die den Berg hochführt (Schild: Loural).

Nach 10 Min. erreicht man einen Wasserspeicher und geht beim Brunnen links auf dem Feldweg weiter bergauf. Dieser führt am Bachlauf des Ribeira da Canada das Faias hinauf und trifft bald auf eine Straße. Auf ihr nun nach rechts und bei der nächsten Möglichkeit links auf einen Erdweg abbiegen (Kachelschild: Fajã do João Dias). Ihm folgt man bis an sein Ende an einer Wendeplatte (45 Min.). Wer will, kann auch bis hierher fahren.

Nun beginnt hinter dem Eisentor der Abstieg auf einem breiten, gut ausgebauten Eselspfad. Anfangs ist er teilweise sogar befestigt. Es geht in Kehren rasch abwärts, wird aber nie zu steil. Nach 50 Min. ist man unten und geht am Meer entlang links vor bis zur kleinen Ermida de Nossa Senhora de Fátima in Fajã de João Dias (1 Std. 40 Min.). Ein Ort mit drei Dutzend Ferienhäuschen, allesamt hübsch hergerichtet, aber nicht dauerhaft bewohnt.

An der Kapelle vorbei geht es links weiter durch die Siedlung hindurch. Man passiert zwei Brunnen und kommt so direkt an einen kleinen Kiesstrand am Meer.

Zurück nimmt man den Küstenpfad bis zur Kapelle und folgt dann dem Abstiegsweg wieder nach oben (2 Std. 50 Min.).

Ab der Wendeplatte bleibt man auf dem Erdweg bis vor zur Straße und folgt dieser nun rechts, bis nach 20 Min. linker Hand bei einem Stopp-Schild ein Erdweg abzweigt. Auf ihm kommt man über die Westflanke des Hügels Achada zurück nach Rosais.

An der nächsten Gabelung nach 10 Min. rechts halten. Bald sieht man die ersten Häuser. Es geht auf dem Canada Brás Ferreira immer geradeaus weiter hinab bis zur Dorfstraße und auf dieser zurück zur Kirche.

Anfahrt und Parken

Die Kirche in Rosais, 242 m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige