Reitweg Puig Gros
Sport
Wandern
Dauer
4:00 h
Länge
10,9 km
Höchster Punkt
– – – –
Aufstieg
622 hm
Abstieg
622 hm
Beschreibung
Die Tour führt von Valldemossa durch dichten Steineichenwald zur unbewaldeten Hochebene Pla des Aritges hinauf, von der über den aussichtsreichen Puig Gros durch das Cairats-Tal wieder abgestiegen wird. Sehr schöne Wanderung auf Mallorca.
Beste Jahreszeit
Familientour
Erschienen in
Rother Wanderführer Mallorca: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen
Ähnliche Touren
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch "Mallorca – die schönsten Küsten- und Bergwanderungen". Der komplette Guide ist erhältlich in der Rother Touren App für Android und für iPhone.
Die Wanderungen sind ganzjährig möglich, die schönste Jahreszeit ist das Frühjahr von Februar bis Mai und auch der Herbst bietet ideales Wanderwetter.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
In Valldemossa gehen wir an der Plaça Camp de Vànol gegenüber vom Buswartehäuschen in den Carrer del Rector hinein (Straßenschild kommt etwas später). Wir passieren sogleich den Carrer Pilar Montaner und biegen 100 m weiter vor dem Camp de Futbol rechts in eine aufwärtsführende Straße ab. Diese mündet oberhalb von dem Sportplatz in den Carrer de les Oliveres, dem links bis zu seinem Ende gefolgt wird. Dort führt links neben einem Metalltor ein mit einer Kette gesperrter Weg durch den Wald aufwärts.
Vor der Infohütte, 490 m, des Schutzgebiets Muntanya del Voltor weist ein Wanderschild nach rechts in Richtung Camí des Arxiduc / Deià / Camí de ses Basses. Für diesen Weg bedarf es keiner Erlaubnis. Ein anfangs breiter Karrenweg zieht in teils engen Kehren weiter den Wald hinauf. Gut 10 Min. nach der Infohütte ergibt sich ein schöner Rückblick auf Valldemossa. Einige Minuten später bleibt ein links abgehender Pfad unbeachtet.
Eine gute Viertelstunde später halten wir uns an einem runden Köhlerplatz leicht links. Das Terrain wird zunehmend felsiger, Steinmännchen helfen bei der Orientierung. Der Wald lichtet sich, und wir kommen zu einer Gabelung, an der wir den linken Weg nehmen. Nun nicht mehr ganz so steil läuft der Weg durch Dissgras und im Frühjahr blühendes Johanniskraut. Wir treffen auf einen Querweg, dem rechts gefolgt wird. Das Gelände flacht bald ab, bis schließlich an einem anderthalb Meter hohen Steinmann die Hochebene Pla des Aritges, 908 m, erreicht wird. An der dortigen Kreuzung gönnen wir uns im Schatten von Kiefern eine kleine Pause. Nach links bietet sich auf dem Reitweg ein möglicher Abstecher zur felsigen Gipfelkuppe des 945 m hohen Caragolí an (hin und zurück 20 Min.). Sofern wir sogleich weiter wollen, halten wir uns an dem Steinmann scharf rechts.
Weit vor uns türmen sich mit dem Puig Major (Radarkuppel) und dem Puig de Massanella die höchsten Gipfel der Tramuntana auf. Relativ bescheiden kommt dagegen der Puig Gros daher, der sich mit seinen 938 m nur unwesentlich über die Hochebene erhebt, doch einen tollen Tiefblick auf die Dächer und die Bucht von Deià erlaubt.
Vom Puig Gros geht es im Zickzack wieder abwärts. An einer weiteren Steinpyramide zweigt links ein Pfad zum Puig des Teix, 1064 m, ab. (Der Weg zu dem Tausender-Gipfel führt über Privatbesitz und ist derzeit gesperrt.) Weiter auf dem Reitweg nimmt uns bald wieder ein Steineichenwald auf. Der Weg senkt sich schließlich zum Refugi de Son Moragues, 774 m, ab. An der (geschlossenen) Schutzhütte beginnt ein breiter, steiler Fahrweg, der uns durch das Cairats-Tal hinunter nach Valldemossa bringen wird. Gut 5 Min. unterhalb der Hütte bietet sich der Picknickplatz Font des Polls, 697 m, für eine Rast an.
Nach dem Picknickplatz setzt sich der Abstieg fort, Schilder machen auf einen Köhlerplatz und einen restaurierten Kalkofen aufmerksam. Die Steineichen machen mehr und mehr Kiefern und Olivenbäumen Platz. Fast im Talgrund angekommen, gabelt sich der Weg, hier geht man rechts durch ein Metalltor, vor dem sich eingelassene Eisenträger befinden (Viehrost).
Nach einem weiteren Metalltor mündet unser Schotterweg am Ortseingang von Valldemossa in eine Teerstraße. Kurz darauf kommen wir nach einem mitten in der Fahrbahn stehenden Johannisbrotbaum zum von Zinnen bekrönten Gutshaus Son Gual. Hinter dem wehrhaften Anwesen gehen wir links zur Hauptstraße. Dort rechts haltend erreicht man wieder die Plaça Camp de Vànol im Zentrum von Valldemossa.
Anfahrt und Parken
Ausgangspunkt: Plaça Camp de Vànol in Valldemossa, 400 m, Bushaltestelle. Gebührenpflichtige Parkplätze an der Durchgangsstraße (Ma-1110).
Parkplatz
Kostenloses Parken im Carrer de les Oliveres.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar
GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden
Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.
- Wandern ·
Über die Halbinsel Alcúdia auf Mallorca