Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Bockerhütte ab Dorf Tirol

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

3:40 h

Länge

Länge

11,5 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.881 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

560 hm

Abstieg

Abstieg

1.230 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese mittelschwierige Wanderung führt von den Muthöfen zur Bockerhütte im Spronser Tal in der wasserreichen Texelgruppe in den Ötztaler Alpen. Auf dieser Tour erlebt man die Bergwelt in all ihren Facetten und spürt die Kraft der Natur im größten Naturpark Südtirols.

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Oberkaseralm im Naturpark Texelgruppe wird von Kathrin und Stephan Burger bewirtschaftet.
Italien, Tirol

Oberkaseralm

HütteBewirtschaftet
Das Hochganghaus im Naturpark Texelgruppe
Italien, Marling

Hochganghaus

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Ein Gipfel zum „mitnehmen“ ist die Mutspitze (2.295 m): Nach dem Gasthof Mutkopf wandert man den Weg (Nr. 22/23) über den Rücken hinauf zur Weggabel auf 1.800 m (an der rechts der „Bockersteig“ abzweigt) und zweigt links ab. Der Steig Nr. 23 führt über den steilen Ostgrat unschwierig hinauf, auf den Gipfel. Ab Gasthaus Mutkopf ca. 90 Minuten.

Wegbeschreibung

Aufstieg
Mit dem Linienbus erreicht man die zur Talstation der Seilbahn Hochmuth – Bergfahrt zum Gasthof Hochmuth an der Bergstation. Von hier beginnt die Wanderung und führt in Richtung Gasthof Steinegg. Etwas unterhalb von Steinegg biegt man rechts ab und folgt dem Weg 22 weiter bis zum Mutkopf (Gasthof, 1.648 m). An diesem schönen Aussichtpunkt, dem Mutkopf, folgt man dem Weg Nr. 23 in Richtung Mutspitze. Auf einer Höhe von ca. 1.800 m weist ein Wegschild nach rechts. Man biegt ab und folgt dem „Bockersteig“ der erneut mit der Nr. 22 markiert ist. An der nächsten Abzweigung hält man sich wieder rechts und folgt dem Weg Nr. 22 weiter bis zur Bockerhütte (Einkehrmöglichkeit) auf 1.700 m.

Abstieg
Man steigt über den Wanderweg Nr. 6 talabwärts und gelangt zur „Kügleralm”. Nun bleibt man immer auf der orographisch rechten Seite des Baches und wandert bis zum Gasthof Longfall und anschließend zum Tiroler Kreuz (Einkehrmöglichkeit). Nun führt ein bequemer Weg zurück zur Talstation der Hochmuth-Seilbahn, oder man fährt mit den Bus zurück nach Dorf Tirol.

Anfahrt und Parken

Autobahn A22 - Ausfahrt Bozen Süd - Meran/Bozen (SS 38 MEBO) nach Meran - Ausfahrt Sinich/Meran Süd dann Staatsstraße Nr. 38 bis zum 2.Kreisverkehr -Landesstraße Nr. 8 für 2 km. Nun beim nächsten Kreisverkehr links abbiegen bis zum Meraner Brunnenplatz. Hier biegt man rechts und dann links ab in die Georgenstraße, die direkte in die Staatsstraße Nr. 44 führt. Rechts abbiegen und 2 km lang folgen - links nach Dorf Tirol abbiegen. In etwa 2 km erreicht man die Ortsmitte von Dorf Tirol.

Parkplatz

Gebührenpflichtige Parkplätze in Dorf Tirol

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Bahn nach Bozen und nach Meran. Vom Bahnhof Meran/Zentrum mit dem Bus nach Dorf Tirol.
Von der Stadtmitte führt auch ein Sessellift in den südlichen Dorfbereich von Dorf Tirol (direkt ins Meraner Zentrum)

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige