Marlinger Genusstour
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 3:40 h
- Länge
- 11,9 km
- Aufstieg
- 660 hm
- Abstieg
- 660 hm
- Max. Höhe
- 890 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Diese Genusswanderung führt entlang der Waale, den traditionellen Wasserläufen in Wein- und Obstgärten, sowie auf dem aussichtsreichen Marlinger Höhenweg. Auf dieser mittelschweren Tour, zwischen Feldern und saftigen Wiesen, zeigt sich die Bergkulisse der Texelgruppe und das breite Etschtal im Meraner Land. Eine erlebnisreiche Wanderung an den östlichen Ausläufern der Ortler Alpen in Südtirol.
Wegbeschreibung
Diese Wanderung beginnt am Bahnhof der Vinschgerbahn in Marling. Hier beginnt der Untersteiner Steig, der zum Marlinger Waalweg führt. Die Wanderung folgt dem Waalweg in Richtung Lana bis zur nächsten Abzweigung. Hier angelangt, folgt man dem Weg Nr. 35 in Richtung Marlinger Höhenweg bis zum Gasthaus Senn am Egg. Man bleibt auf dem Höhenweg und folgt diesem in südliche Richtung bis zur Abzweigung Gasthaus Tschigg. Man folgt zuerst dem Weg Nr. 32, vorbei am Gasthaus und weiter über Weg Nr. 33 bis zur Hofstelle „Halbweg“. Nun folgt man der asphaltierten Straße in Richtung Jausenstation „Hoferhof“.
Kurz vor dem Gasthaus besteht die Möglichkeit über den Wanderweg Nr. 33 B den zum Marlinger Waalweg abzusteigen.
Man bleibt auf dem Waalweg in Richtung Töll und erreicht bald den Ortskern von Marling und kurz darauf den Bahnhof von Marling.
Das Schloss Lebenberg wurde im 13. Jahrhundert von den Herren von Marling erbaut und befindet sich heute in Privatbesitz. Die Burg ist sehenswert und kann von März bis Oktober (nur mit Führung) besichtigt werden.
Anfahrt
Vom Reschenpass: Im Ort Forst (Brauerei Forst) kurz vor Meran, rechts beschilderte Abfahrt nach Marling.
Vom Brenner über Bozen: Autobahnausfahrt A22-Bozen Süd, weiter in Richtung Meran über die Schnellstrasse SS 38 MeBo bis zur Ausfahrt „Marling“. Dann weiter über die Etschbrücke Richtung Marling (Marling Dorf).
Parkplatz
Parkplatz an der Marlinger Brücke
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen und nach Meran. Vom Bahnhof Meran/Zentrum mit dem Bus (Linie 212) nach Marling
- Die Leiter Alm (1.550 m) in Südtirol liegt direkt am Meraner Höhenweg, der fast 100 km lang ist und an den Hängen des Schnals- und Passeiertals sowie am Meraner Talkessel vorbeiführt. Die Leiteralm ist idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Naturpark Texelgruppe - von der Hütte können Bergsteiger die Hochgangscharte, die Große Rötelspitze und den Tschigat erklimmen.Auch die Rundtour um die Spronser Seen ist empfehlenswert. Erreichbar ist die Hütte von Vellau mit einem nostalgischen Lift, in dem zwei Personen stehend im Korb transportiert werden – schwindelfrei sollte man aber sein.Die Hütte bietet Übernachtungsmöglichkeiten für 16 Personen, die Küche bietet traditionelle und internationale Speisen.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet