Lana - Völlan - Völlaner Badl - St. Hippolyt
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:20 h
- Länge
- 9,6 km
- Aufstieg
- 736 hm
- Abstieg
- 736 hm
- Max. Höhe
- 890 m
Details
- Familientour
Anreise
Eine mittelschwierige Wanderung von Lana über Völlan zum Völlaner Badl bis zum St.-Hippolyt-Hügel an den Ausläufern der Nonsberggruppe. An diesem Kraftort, mit dem romanischen Kirchlein zu St. Hippolyt, hoch über dem Etschtal im Meraner Land zeigt sich die vielseitige Landschaft Südtirols wie ein Bilderbuch.
Wegbeschreibung
Vom Brandiswaalweg in Oberlana wandert man den Weg Nr. 1 a (oberhalb St. Margarethen Kirche) oder vom Brandiswaalweg in Niederlana Weg Nr. 1 (oberhalb Obstbaumuseum) in Richtung Völlan, über dem Brünnlerweg durch Laubwälder und Obstanlagen vorbei an den Höfen Aichholz und Mair am Gatter. Von Völlan Ortskern ausgehend geht es weiter in Richtung Badlweg (Einstieg hinter dem Bauernmuseum), auf schattigem Waldweg Markierung Nr. 10 zum Völlaner Badl.
Der Weg verläuft bergab zum Wittmer-Hof und weiter den Hang hinunter zum Obermayrhof, weiter Wegmarkierung Nr. 8 a bis zu den Füßen des St. Hippolyt-Hügels, mit herrlichem Blick auf den Narauner Weiher.
Um den einmaligen Aussichtspunkt und die romanische Kirche zu erreichen müssen wir uns die letzten Meter etwas anstrengen, der Weg ist etwas holprig und steil.
Rückweg über Weg Nr. 8, an der Jausenstation Talmühle vorbei nach Völlan. Die Buslinie Nr. 214 fährt ca. alle Stunde von Völlan nach Lana.
Das Kirchlein St. Hippolyt markiert einen starken Kraftplatz. Bereits in prähistorischer Zeit wurde der Hügel von St. Hippolyt als Kultstätte benutzt. Das genaue Alter des Kirchleins ist ungewiss, es ist aber wahrscheinlich, dass die Langobardenburg Tesena, von der der Name des Ortes Tisens abgeleitet ist, als Vorgänger der Kirche in Frage kommt.
Anfahrt
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen Ausfahrt Bozen Süd) – Lana (MEBO-Schnellstraße) oder: Ulm – Kempten – Füssen – Fernpass – Imst – Landeck – Reschenpass (Staatsstraße 40 + 38) – Meran – Lana
Parkplatz
Öffentliches Parken in Lana/Burgstall
Öffentliche Verkehrsmittel
Über München - Innsbruck - Brenner - Bozen - Lana/Burgstall