Von der Taser Alm zur Ifinger Hütte und Lauwandspitz
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:55 h
- Länge
- 11,5 km
- Aufstieg
- 803 hm
- Abstieg
- 803 hm
- Max. Höhe
- 2.255 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Die Seilbahn zur Taser Alm erschließt ein schönes, eher ruhigeres Wandergebiet. Eine tolle Rundtour führt zur Ifinger Hütte und weiter zur Lauwandspitz. Der Rückweg erfolgt über den schönen Taser Höhenweg.
Wegbeschreibung
Von der Bergstation der Seilbahn folgt man dem Wanderweg in den Wald. Durch diesen steigt man hinauf zu einer Schotterstraße. Auf dieser wandert man bis unterhalb der Ifinger Hütte.
Noch einmal etwas steiler steigt man hinauf zur Hütte, an der man erst einmal eine Pause einlegt. Sie liegt eindrucksvoll unter den Felsen es Ifinger Massivs. Von der Hütte folgt man dem Steig durch den Wald bis zu einer kleinen Lichtung an den Almhütten der Lenzebenalm.
Hier zweigt nach links ein Steig ab. Auf diesem wandern wir durch den Wald, später über freieres Gelände aufwärts in Richtung Lauwandspitz. Die Steigspuren leiten hinauf zum Gipfelrücken und zum Wetterkreuz, das etwas unterhalb des Gipfels steht Nun steigt man noch ein wenig höher zum Gipfel der Lauwandspitz.
Nach der Gipfelpause geht man zurück bis zur Abzweigung und passiert dann die Almhütten Lenzeben. Über einen waldigen Rücken steigt man hinunter zum Taser Höhenweg.
Auf diesem geht man nach rechts, quert mehrere Bachgräben und steigt hinauf zum Eggerhof. Vorbei am Greitererhof erreicht man einen Fahrweg auf dem man zur Bergstation der Seilbahn zurückkehrt.
Wer nicht so hoch hinaus möchte, der kann in Schenna auch eine Runde über den Waalweg drehen.