Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei
Wipptal
Eine Tour von

Beschreibung

Am Fuße der Serles in den Stubaier Alpen - hoch über Matrei am Brenner - liegt das Kloster Maria Waldrast, das höchstgelegene Kloster Mitteleuropas! Auf uns Menschen wirkt das Sprudeln der Quelle, das Plätschern des Wassers, das Rauschen und Murmeln eines Baches besonders erholsam. Der Quellenweg hat das Kloster Maria Waldrast zum Ziel und stellt das Wasser der Serles in den Fokus. Künstlerisch arrangiert, sind entlang des Weges, Sprichwörter und Sinnessprüche rund um das Wasser platziert. Geschaffen von lokalen Künstlern, bieten die Land Art-Stationen interessante Infos und Erfahrungen. Sie regen zum Nachdenken an, beantworten Fragen auf spielerische Art und Weise. Eine lehrreiche Wanderung für Alt & Jung in der Tiroler Tourismusregion Wipptal!

Beste Jahreszeit

Juni bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Die Matreier Ochsenalm liegt am Fuße der Serles.
Österreich, Matrei am Brenner

Matreier Ochsenalm

HütteBewirtschaftet
Die Ochsenhütte ist ein beliebtes Ausflugsziel in den Stubaier Alpen.
Österreich, Mieders

Ochsenhütte Mieders

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Auf jeden Fall die Trinkflasche mit dem begehrten rechtsdrehenden Wasser beim Brunnen vor der Wallfahrtskirche Maria Waldrast füllen – diesem werden große Heilkräfte zugesagt!

Wegbeschreibung

Etwas unterhalb vom Mauthäuschen Maria Waldrast der Abzweigung nach Obfeldes folgen. Zuerst noch entlang des Fahrweges mündet der Weg Nr. 12 in einen schönen Steig, der allmählich ansteigend durch lichten Wald führt (ab dort Weg Nr. 2 bzw. 29). Immer wieder passiert man Brunnen und Quellen die entsprechend gekennzeichnet und mit einigen Informationen versehen sind. Etwas unterhalb vom "Mutterwasser" wird die Mautstraße überquert und man folgt ein Stück dem Forstweg, der im Winter als Rodelbahn fungiert. Am "Almwasser" und "Sieben Bründl" vorbei biegt der Weg in den Bereich "Langes Tal" ein und führt weiter bis zur Matreier Ochsenalm. Entlang eines herrlichen Wiesensteigs ist das Kloster Maria Waldrast schon sichtbar und in wenigen Gehminuten erreicht. Der Abstieg erfolgt über den Forstweg (Rodelbahn) parallel zum Fahrweg.

Anfahrt und Parken

Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, dort dem Hinweisschild Maria Waldrast am Ortsende von Matrei (Richtung Innsbruck) zum Ortsteil Mützens folgen. Parkplatz beim Mauthäuschen bzw. oben beim Kloster Maria Waldrast.

Parkplatz

Gratis (Straße von Mützens bis Kloster Maria Waldrast ist mautpflichtig).

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige