Drei Gipfel in einem - Nösslachjoch, Eggerberg & s‘Kreuzl
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 12,1 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 770 hm
- Max. Höhe
- 2.280 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Diese einfache Rundwanderung in der Tiroler Tourismusregion Wipptal beinhaltet gleich drei Gipfel und eine Alm! Durch die Auffahrt mit der Gondel kürzt man den Weg bis zum ersten Gipfel ab. Der Aufstieg von der Mittelstation der Bergeralmbahn verläuft zuerst durch den Wald, dann über Wiesen und offenes Gelände. Hat man das Nösslachjoch erreicht, ist das anstrengendste Stück geschafft. Oben hat man einen fantastischen Rundblick über die Stubaier und Tuxer Alpen. Über einfache Wege am Grat geht es zur schön gelegenen Vallmaritzalm, die den Sommer über bewirtschaftet ist.
Für alle, die eine gemütliche Variante bevorzugen: Der Sessellift zum Nösslachjoch ist am Wochenende geöffnet und erspart den Anstieg zum ersten Gipfel.
Anfahrt
Über die Brennerautobahn (A13) oder die Brennerbundesstraße bis nach Steinach a. Br. fahren. Im Ortskern von Steinach zur Bergeralmbahn abzweigen und der Straße folgen bis zum Parkplatz der Bergeralmbahn.
Parkplatz
Gratis
- Die Gerichtsherrnalm befindet sich auf einer Seehöhe von 1.668 m im Gemeindegebiet von Steinach am Brenner, weit oberhalb des wunderbaren Gschnitztals, einem Seitental des Wipptals.Vom mittelgroßen, massiv gebauten Haus eröffnen sich tolle Ausblicke auf die rundum liegenden Stubaier Alpen.Vor allem der gesamte Serleskamm mit der Serles (2.717 m) und der Kesselspitze (2.728 m), aber auch der Blumenberg Blaser (2.241 m) und der bereits zu den Tuxer Alpen gehörige Patscherkofel (2.246 m) stechen ins Auge.Die Gerichtsherrnalm ist ein ideales Ausflugsziel für Jung und Älter und bei Familien, Wanderern wie Mountainbikern gleichermaßen beliebt.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet