Almhüttenrundweg Gitschberg Meransen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:50 h
- Länge
- 12,4 km
- Aufstieg
- 770 hm
- Abstieg
- 780 hm
- Max. Höhe
- 2.261 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Der mittelschwierige Almhüttenrundweg in der ursprünglichen Almen- und Berglandschaft der Südtiroler Almenregion Gitschberg-Jochtal ist eine Genusswanderung für alle Sinne.
Von der Bergstation der Bergbahn (2.113 m) auf den Gitschberg wandert man auf bequemen Forstwegen, Steigen und über sanftes Almgelände zur Gitschhütte, zur Moserhütte, Bacherhütte, zum Berggasthaus Kiener-Alm, zur Pichlerhütte und zur Nesselhütte.
Auf dieser Wanderung, bei der die Einkehr und die Verkostung von regionalen Gaumenfreuden in den ursprünglichen Almhütten nicht zu kurz kommt, rundet der herrliche Ausblick in die Pfunderer Berge (Südliche Zillertaler Alpen), dieses alpine Erlebnis ab.
Wegbeschreibung
Von Meransen gelangt man mit der Bergbahn Gitschberg zur Bergstation (2.113 m). Von dort folgt man der Markierung Nr. 20 in Richtung Gitschhütte (2.210 m) auf. Oberhalb davon, auf 2.205 m, wandert man zuerst in westliche Richtung, dann nach einem kurzen Abstieg auf dem Weg Nr. 12 oberhalb des Ochsenbodens auf Weg Nr. 21. Anschließend folgt man der Markierung Nr. 6 bis zum Klein Gitsch (2.262 m).
Nun auf dem Kamm hinunter bis zur Moserhütte (1.936 m) und ein weiteres Stück absteigen, wobei man der Markierung „Almhüttenrundweg“ in östliche Richtung folgt. Diesem Weg folgt man bis zur Bacherhütte (1.740 m). Von hier aus folgt man dem Möserweg Nr. 14 und steigt bis zum Grabenkreuz (1.681 m) hinab.
Nun wandert man in östliche Richtung auf Weg Nr. 19A bis zum Berggasthaus Kiener Alm (1.750 m) und steigt bergwärts bis zum Weg Nr. 20 bis zur Pichlerhütte (1.918 m).
Der letzte Abschnitt des Almhüttenrundweges folgt dem Weg Nr. 12, der Forststraße unterhalb der Kabinenbahn und auf dem Weg Nr. 20 bis zur Nesselhütte (2.113 m).
Konditionsstarke Wanderer können von der Bergstation der Seilbahn (2.113 m) noch auf den Gipel des Gitsch (2.510 m) steigen. Bei der Panoramaplattform kann man an schönen Tagen bis zu 500 Alpengipfel erblicken.
Anfahrt
Vom Brennerpass über die Autobahn A 22 bis zur Ausfahrt Brixen-Pustertal. Von dort fährt man in Richtung Pustertal. Um Mühlbach und Meransen zu erreichen, biegt man vor dem Tunnel rechts ab. In Mühlbach links abbiegen und über die Bergstraße nach Meransen fahren.
Parkplatz
Großer gebührenfreier Parkplatz an der Talstation der Kabinen-Umlaufbahn in Meransen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Mühlbach und mit dem Bus oder mit der Seilbahn nach Meransen.
- Einfache Familienwanderungen oder alpine Abenteuer, Mountainbike- oder Kinderwagen – die Wieserhütte (1.833 m) im Altfasstal oberhalb von Meransen ist ein wunderbarer Ausgangspunkt für Unternehmungen in der Hütten- und Almenregion Gitschberg Jochtal. Das Walderjoch, die Geisjochspitze, die Seefeldspitze und die Seefeldseen sind die beliebtesten Ziele. Eine besonders schöne Route ist jene von der Bergstation der Seilbahn über, den Ochsenboden und den Schelleberg zum Seefeldsee auf 2.271 m, die in 2:30 h Gehzeit zu schaffen ist. Vom See geht’s dann über die Wieserhütte in den Talort Meransen (2:30 h Gehzeit).
- Geöffnet
- Mai - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet