Almhüttenrundweg in Dun im Pfunderertal
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 11,7 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
- Max. Höhe
- 2.051 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
Der kleine Weiler Dun (1.500 m) mit seinen Höfen und Almen liegt im Herzen der Pfunderer Berge, am Talschluss des Pfunderer Tales in den Südlichen Zillertaler Alpen.
Die Bergflanken fallen steil ins Tal und in einigen Schluchten liegt auch im Sommer noch der Lawinenschnee vom vergangenen Winter.
Hier verläuft der schöne „Almhüttenrundweg“ über die Boden-Alm zur Gampiel Alm (2.047 m) und über die Eggerhöfe wieder zurück nach Dun.
Eine schöne Wanderung in einem der ursprünglichsten Täler Südtirols.
Wegbeschreibung
Der Parkplatz in Dun, am Talschluss des Pfunderer Tales beginnt der Rundweg, der neben den klassischen Wegmarkierungen mit eigenen Wegweisern „Almhüttenrundweg“ ausgeschildert ist. Diesen folgt man zunächst auf Asphalt bis zur Boden Alm, anschließend verläuft der Weg über die Almstraße. Nun windet sich der Weg in Serpentinen bergwärts bis man eine Brücke im Eisbruggtal überquert. Hier liegt auch in der warmen Jahreszeit sehr oft noch der Lawinenschnee vom vergangenen Winter.
Nach einem 180 ° Richtungswechsel führt eine Almstraße in leichtem Auf und Ab zur Gampiel Alm (2.047m), dem höchsten Punkt der Wanderung. Man sollte es nicht versäumen hier eine ausgiebige Rast einzulegen und das schöne Panorama zu genießen.
Der Abstieg führt entlang der Almstraße hinunter zur sogenannten „Eggerseite", hoch über dem Talkessel von Pfunders. Wahlweise kann auch die Abkürzung über einen recht steilen Steig gewählt werden. In einer Kurve auf der Eggerseiter Straße angelangt, führen Wegweiser zurück zum Parkplatz in Dun.
Bei der Gampiel Alm schaut man über das ganze Pfunderer Tal und bis weit über die Rodenecker-Lüsner Alm bis zum Peitlerkofel in den Dolomiten.
Anfahrt
Auf der Brennertautoban A 22 bzw. auf der Brenner-Staatsstraße SS 12 bis zur Ausfahrt Pustertal. Weiter ins Pustertal auf der SS 49 bis nach Mühlbach und Vintl. Bei den Mühlenwerken Rieper links in das Pfunderertal bis nach Pfunders abbiegen. Weiter bis zum Talschluss nach Dun.
Parkplatz
Gebührenfreier Parkplatz in Dun.
Öffentliche Verkehrsmittel
Pfunders ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln über Vintl erreichbar. Mit der Bahn bis Vintl und weiter mit dem Bus nach Pfunders.
- Die Hochfeilerhütte wurde 1986 gebaut und steht im Südtiroler Eisacktal, etwa 2:30 h Gehzeit vom Hochfeiler entfernt, dem höchsten Berg in den Zillertaler Alpen. Weitere Dreitausender in der Nähe sind der Hochferner und der Hohe Weißzint, die auch von weniger erfahrenen Bergsteigern bezwungen werden können.Die Hochfeilerhütte ist umgeben von Gletschern, man genießt einen herrlichen Ausblick ins Pfitschertal. Das Haus ist sauber, komfortabel und mit Duschen ausgestattet. Für Skitourengeher gibt es im Frühjahr einen unbeheizten Winterraum.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet