Ins Almgebiet der Rodenecker - Lüsner Almen
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T2 Leicht
- Dauer
- 4:30 h
- Länge
- 10,6 km
- Aufstieg
- 657 hm
- Abstieg
- 633 hm
- Max. Höhe
- 2.194 m
Details
- Rundtour
Anreise
Das weitläufige Almengebiet des Lüsner Kammes in Südtirol bietet vielfältige Wandermöglichkeiten.
Eine davon ist die mittelschwere Tour vom Weiler Ellen hinauf zum Astjoch (Burgstall) auf 2.194 m Höhe an den nördlichsten Ausläufern der Dolomiten. Eine Wanderung mit prächtiger Aussicht.
Wegbeschreibung
Der gut einstündige Aufstieg vom Parkplatz beim Kreuznerhof (1.481 m) durch die Waldzonen führt über die Walder-Alm zum Gipfel des Burgstall auf 2.194 m. Dort öffnet sich ein grandioser Rundblick auf den Talkessel von Bruneck, die weiß glänzenden Gipfel der Rieserfernergruppe im Norden und die wanderbaren Hochflächen der Lüsner Alm.
Auf nahezu ebenen Wegen genießt der Wanderer hier die herrliche Almlandschaft mit den malerischen Seeaugen, die sich zwischen Burgstall und Rastnerhütte ausbreiten.
Abstieg
Der Rückweg erfolgt über die Aufstiegsroute.
Die weiten, reizvollen Almflächen laden zum Staunen und Verweilen ein. Für eine ausgiebige Rast lohnen sich die Starkenfeldhütte oder die Rastnerhütte.
Anfahrt
Über den Brenner bis zur Autobahnausfahrt Brixen/Pustertal. Ab der Autobahnausfahrt etwa 27 km durch das Pustertal bis nach St. Lorenzen, das sich 5 km westwärts der Stadt Bruneck befindet. Über den Felbertauerntunnel nach Lienz in Osttirol, ab Lienz 75 km in westliche Richtung durch das Pustertal nach Bruneck – Ausfahrt St. Lorenzen.
Parkplatz
Parkplatz beim Kreuznerhof (1.481 m).
Öffentliche Verkehrsmittel
Bahn:
Über die Brennerlinie bis Franzensfeste. In Franzensfeste umsteigen und mit der Pustertaler Bahnlinie bis Bruneck. Bahnhaltestelle für St. Lorenzen ist der Bahnhof in Bruneck. Ab Bruneck verkehren Linienbusse.
- Die Rastner Hütte auf der Rodenecker-Lüsner Alm befindet sich windgeschützt in einer Mulde mit Aussicht auf die Pfunderer, Rieserferner und Tauferer Bergketten, mit den Zillertaler Gletschern im Hintergrund. Auf die Rodenecker Alm führen nicht nur wunderschöne Wanderwege, sondern auch abwechslungsreiche Trails für Powerbiker oder bequeme Fahrwege für Genussradfahrer. Wald und Wiesenwege, Schotterpisten und Singletrails der verschiedensten Schwierigkeitsgrade winden sich über die aussichtsreiche Hochfläche. Die Hütte ist ein beliebter Etappenstützpunkt (Übernachtung) am Fernwanderweg München nach Venedig oder der Transalp-Route.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Kreuzwiesen Alm ist umgeben von den Dolomiten sowie den Stubaier und Sarntaler Alpen und liegt auf der Lüsner Alm. Diese gehört zu den schönsten Hochalmen in Südtirol, die Sonne scheint hier bis zu 14 Stunden am Tag.Im Sommer kommen gern Mountainbiker, Wanderer und Familien mit Kindern vorbei, im Winter ist die Kreuzwiesen Alm beliebt bei Schneeschuhwanderern, Rodlern und Langläufern. Letztere finden vor der Tür einen Zugang zum Loipennetz der Lüsner- und Rodenecker Alm. Schlittenfahrer können auf dem Almweg 5,5 km bis Flitt rasen.Die Hütte liegt auf dem Weitwanderweg München – Venedig, der auch von Mountainbikern befahren wird. Sie wurde 1932 gebaut und seither immer wieder renoviert und erweitert – heute gibt es luxuriöse Zimmer, eine Sauna und eine Kegelbahn. Der Sohn des Hüttenwirts stellt selbst Almkäse her und ist Wein-Sommelier.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet