Kleine Reibn, Schneibstein
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 16,1 km
- Aufstieg
- 781 hm
- Abstieg
- 1.937 hm
- Max. Höhe
- 2.276 m
Details
Beste Jahreszeit: Februar bis April
Anzeige
Die Kleine Reibn im Berchtesgadener Land ist ein Skitourenklassiker. Die mittelschwere Tour führt auf den Schneibstein und anschließend durch eine großartige Landschaft bergab. Die Anreise geschieht idealerweise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
💡
Der Anstieg lässt sich gut mit der Jennerbahn von der Mittelstation verkürzen.
Der Hang der sogenannten Hohen Rossfelder ist eine der schönsten Tiefschnee-Hänge in den Berchtesgadener Alpen.
Parkplatz
Parkplatz Hinterbrand
Öffentliche Verkehrsmittel
Zufahrt von Berchtesgaden mit Bus möglich.
- Die Grünsteinhütte, die hoch über dem malerischen Königssees liegt, ist ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer im Berchtesgadener Land.Kletterer erreichen sie über die Klettersteige Isidor am Grünsteig und eine Hängebrücke; Genusswanderer kommen über den Forstweg durch den Wald. Dabei hat man immer den fantastischen Ausblick auf den Watzmann (2.713 m). Der Grünstein gilt als einer der schönsten Aussichtsberge im Berchtesgadener Land.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Das Kehlsteinhaus steht exponiert, knapp unterhalb des Kehlsteingipfels, auf einer Seehöhe von 1.834 m weit oberhalb von Berchtesgaden in Bayern. Von der großen Sonnenterrasse des Berggasthofes genießt man einen herrlichen 360° Panoramablick in die Voralpen, auf Berchtesgaden und zum Hohen Göll in den Berchtesgadner Alpen.Das im Jahre 1939 erbaute Haus war wegen seiner unrühmlichen Vergangenheit seiner Erbauer bis 1951 Sperrgebiet und wurde im Jahre 1952 an die DAV-Sektion Berchtesgaden verpachtet.
- Geöffnet
- Mai - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet