Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Gruberscharte am Dachstein

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

3:50 h

Länge

Länge

13,6 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.687 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

350 hm

Abstieg

Abstieg

1.650 hm

Anfahrt
GPX-Datei

Beschreibung

Diese bestechende Skitour am Dachstein lockt sowohl mit Tiefschneeabfahrten als auch mit Firnhängen! Die Route führt über den Schladminger Gletscher abfahrend auf steiler werdenden Hängen bis zum Ausläufer des Koppenkarsteins. Von dort wird in weitläufigem Gelände bis zur Gruberscharte aufgestiegen. Hier beginnt dann die lange Abfahrt von der markanten Scharte bis zum Gasthof Feisterer in der Ramsau/Dachstein.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Aussichtsreich

  • Bahnunterstützung

  • Einkehrmöglichkeit

  • Mit Öffis erreichbar

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Route führt ausschließlich durch den freien Skiraum. Alpines Wissen ist in diesem Gelände wichtig, bei Nebel wird die Orientierung äußerst schwierig. Lawinenkundliche Einschätzung ist für Abfahrt notwendig. Bitte unbedingt Lawinenlagebericht und Wetterbericht beachten.

Wegbeschreibung

Abfahrt von der Bergstation über den südöstlichen Teil des Schladminger Gletschers entlang der mächtigen Nordwände des Koppenkarsteins auf breiten, steiler werdenden Hängen abfahren. Besonders im unteren Teil die Lawinensituation beachten. Rechtshaltend in leichtem Bogen kurz aufsteigen (hier können die Ski geschultert werden), gefolgt von einer kurzen Abfahrt in die Mulde zwischen Koppenkar- und Landfriedstein. Hier wird aufgefellt und der Landfriedstein sanft ansteigend umrundet, ins offene Landfriedtal gequert und Richtung Gruberscharte aufgestiegen (die letzten 60 Höhenmeter sind oft abgeblasen, hier packst du die Ski auf den Rucksack).

Von der Gruberscharte Einfahrt in das massive Gruberkar. Je nach Bedingungen und Lawinensituation abfahrend eher rechts halten, viele sensationelle Hänge reihen sich aneinander, bis die Bewaldung leicht zunimmt und das Gelände beim Feistererlift (auch Schneemandllift) ausläuft.

Vom Feistererhof (Einkehrmöglichkeit) rechts über die sanften Wiesen zur Landesstraße zur Busstation. Der Bus fährt zurück in die Ramsau und zur Talstation der Gletscherbahn.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die B320 Ennstal-Bundesstraße nach Schladming und weiter hoch nach Ramsau zur Talstation der Dachstein-Seilbahn. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation Hunerkogel.

Parkplatz

Über die B320 Ennstal-Bundesstraße nach Schladming und weiter hoch nach Ramsau zur Talstation der Dachstein-Seilbahn. Mit der Seilbahn bis zur Bergstation Hunerkogel.

Öffentliche Verkehrsmittel

Wer öffentlich anreist, fährt mit dem Zug nach Schladming. Ab hier gibt es einen Bus-Shuttle zur Dachsteinbahn. Mit einer gültigen Ski amadé All-IN Pistentouren Card oder einem Schladming-Dachstein Pistegeherticket für die Saison erhält man für € 25,00 ein Dachstein Tages-Skitourenticket.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen