Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

Filzmooshörndl - Loosbühel

Sportart

Sport

Skitouren

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

11 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.189 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.200 hm

Abstieg

Abstieg

1.200 hm

Anfahrt
GPX-Datei
Tourismusverband GroßarltalGroßarltal
Eine Tour von

Beschreibung

Diese landschaftlich sehr schöne, mittelschwere Skitour im Großarltal in den Radstädter Tauern in Salzburg ist sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Tourengeher ab dem Vorwinter gut geeignet. In Kombination mit dem Loosbühel wird diese Skitour zu einem absoluten Highlight. Die Loosbühelalm hat im Winter geöffnet.

Werbung

Beste Jahreszeit

Januar bis April
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

  • Aussichtsreich

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Filzmoosalm
Österreich, Großarl
Filzmoosalm

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Eine Besonderheit auf der Loosbühelalm ist das „Hutessen“: Am heißen Eisenhut in der Tischmitte werden nach Gusto verschiedene Fleischsorten und Gemüse zubereitet.

Die Loosbühelalm (1.769 m) bietet Almidylle im Ellmautal, einem Seitental des Großarltals. 
Österreich, Grossarl
Loosbühelalm

Wegbeschreibung

Aufstieg
Vom Parkplatz Grund (LVS-Checkpoint) geht es alternativ auf dem Wanderweg oder der Forststraße zur Filzmoosalmhütte, 1.710 m. Von dort erreicht man durch einen schütteren Lärchen- und Zirbenwald oberhalb des Harsteins das weitläufige Almgebiet. Über dieses geht es in gerader Linie unschwer zu einem Sattel links des Gipfels. Nach rechts drehend steigt man abschließend über den mäßig ansteigenden Bergrücken zum Gipfelkreuz des Filzmooshörndls auf.

Abfahrt
Vom Gipfel gibt es – je nach Schneelage – verschiedene Abfahrtsmöglichkeiten zur Filzmoosalmhütte. Von dieser kann man über die Forststraße zum Ausgangspunkt abfahren oder, wenn noch genügend Kondition vorhanden ist, 340 Höhenmeter zum Loosbühel (2.043 m) aufsteigen und zur Loosbühelalm, 1.769 m, abfahren, die im Winter geöffnet hat. Diese Variante ist empfehlenswert.

Werbung

Anfahrt und Parken

Den Parkplatz Grund erreicht man von St. Johann/Pg. kommend auf der Großarler Landesstraße wie folgt: Beim Kreisverkehr Großarl-Mitte, die 3. Ausfahrt nach rechts abbiegen, zum Marktplatz von Großarl, dort links abbiegen und ca. 5,5 km ins Ellmautal fahren. 

Parkplatz

Parkplatz Grund (LVS-Checkpoint), ca. 1.333 m.

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


  • Geiselspitze
    Geiselspitze
    Skitouren · Kärnten

    Geiselspitze

    WS+Leicht4:00 h14 km1.300 hm
  • Der Sonne entgegen – die letzten Meter zum Kochofen-Gipfel.
    Skitour Kochofen
    Skitouren · Steiermark

    Skitour Kochofen

    WSLeicht4:00 h11,9 km1.233 hm
  • Übersicht Anstieg Romatenspitze (Blick von Abfahrt Feldseescharte)
    Romatenspitze
    Skitouren · Kärnten

    Romatenspitze

    WSLeicht3:00 h11,5 km1.020 hm
  • Abfahrt vom Reßeck
    Reßeck
    Skitouren · Kärnten

    Reßeck

    WS+Leicht3:30 h9,9 km1.260 hm

Diese Touren könnten dir auch gefallen