Eckkopf
Anzeige
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS+ Leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 12,6 km
- Aufstieg
- 1.364 hm
- Abstieg
- 1.364 hm
- Max. Höhe
- 2.871 m
Details
Beste Jahreszeit: Januar bis April
Anzeige
Eine landschaftlich wunderschöne Tour auf den Eckkopf (2.871 m), einen sehr markanten Gipfel der auf den letzten Metern etwas Klettermut verlangt. Vom Gipfel genießt man vor der Abfahrt ein herrliches Bergpanorama.
💡
Erhöhte Vorsicht ist bei der Ersteigung der Gipfelfelsen besonders bei Vereisung gegeben.
Anfahrt
Über die B107 - Großglockner-Bundesstraße nach Döllach:
Von dort auf der Landesstraße in Richtung Apriach bis zur Abzweigung in Richtung Zirknitztal. Die Straße ist im Hochwinter meist nur bis kurz nach einer Brücke auf circa 1.560 Meter geräumt, im Frühjahr kann man oft bis zum Kraftwerk auf circa 1.720 Meter fahren
Parkplatz
Am Ausgangspunkt
- Das Zittelhaus steht direkt am Gipfel des Hohen Sonnblick auf 3.106 m Seehöhe in Salzburg. Damit ist es die höchstliegende Hütte des Österreichischen Alpenvereins. Das Haus wurde als meteorologische Station im Jahr 1886 eröffnet und verrichtet seither seinen Dienst als Schutzhütte. Auf der man einmal in seinem Alpin- und Bergsteiger-Leben gewesen sein muss.Direkt neben dem Haus liegt das Hochgebirgsobservatorium Sonnblick. Der Ausblick, den man dort genießen kann, gleichgültig bei welcher Tages- oder Nachtzeit, ist unvergesslich. Panorama- und Stern-Schauer werden ihre Freude an den Sonnenauf-, den Sonnuntergängen und dem Nachthimmel über dem Nationalpark Hohe Tauern haben. Bergsteiger mit und ohne Ski sowie hochalpine Weitwanderer sind das bunte Völkchen, das je nach Saison in der Zittelhaus-Stube oder im Winterraum anzutreffen sind und Geschichten ihrer schönsten und wildesten Touren erzählen.
- Geöffnet
- Feb - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die Duisburger Hütte (2.572 m) in der Kärntner Goldberggruppe liegt in einem Talkessel am Ende des Fraganter Tals. Das Umfeld der Hütte, in dem sich auch künstlich angelegte Stauseen befinden, ist ein fantastisches Wander-, Ski- und Skitouren-Gebiet mit reichhaltigem alpinem Angebot. Auch Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Mountainbiker erreichen den Stützpunkt über die bei Bikern besonders beliebte Wurtenstraße.Im Sommer sind hier leichte Wanderungen wie etwa zum Weißsee, Schwarzsee oder Eissee ebenso möglich wie hochalpine Gletschertouren, während die Hütte im Winter Anlaufstelle für Alpinskifahrer und Ausgangspunkt für Skitourengeher ist. Geübte Tourengeher schwärmen etwa vom Aufstieg auf den Hocharn, mit 3.254 m der höchste Berg der Goldberggruppe, und von der Abfahrt nach Kolm Saigurn.Die Hochwurten wiederum eignet sich bestens für erste Schnupperskitouren auf die Fraganter Scharte, Herzog Ernst Spitze, Alteck und Schareck. Die familienfreundliche Duisburger Hütte ist zudem Station auf dem Tauernhöhenweg.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet