Hochgrubenkopf
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Skihochtour
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 3:30 h
- Länge
- 11,6 km
- Aufstieg
- 1.160 hm
- Abstieg
- 1.160 hm
- Max. Höhe
- 2.664 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Eine aussichtsreiche und nicht zu schwere Tour auf den Hochgrubenkopf (2.664 m), der auch in manchen Karten als Schwarzseekopf bezeichnet wird. Die Tour gilt schon seit einigen Jahren als Geheimtipp und erfreut sich immer größerer Beliebtheit.
Vorsicht im Bereich des Gipfelhanges, da man sich hier unbedingt rechts am Grat halten sollte. Die Einkehr in der Bodenhütte ist fast ein Muss. Es werden typische regionale Köstlichkeiten aufgetischt und man kann die urige Atmosphäre.
Bei guten Verhältnissen stellt diese Tour auch keine Probleme für weniger geübte Skitourengeher dar und man kann den Gipfel mit nur wenigen Spitzkehren erreichen.
Anfahrt
Von Stall im Mölltal:
In vielen Serpentinen zum Weiler „Sonnberg". Am höchsten Punkt der Verbindungsstraße Sonnberg-Steinwand befindet sich das Gehöft Zraunig
Parkplatz
Im Bereich des Gehöfts Zraunig
- Das Fraganter Schutzhaus (1.810 m) ist eine große, moderne und bewirtschaftete Hütte in der Goldberggruppe in Kärnten. Die in der Großfragant, einem Seitental der Fragant, liegende Hütte wird im Sommer gerne von Wanderern, Familien, Kletterern und Mountainbikern besucht. Im Winter nutzen vor allem Skitourengeher das Schutzhaus als Stütz- und Ausgangspunkt zur Begehung der zahlreichen umliegenden Berge. Die einfache Erreichbarkeit, die ungefährliche Lage und der eigene Erlebnisbereich machen auch Aufenthalte und Übernachtungen mit Kindern zum Vergnügen.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet