Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

GPX-Datei

Beschreibung

Die aussichtsreiche Gipfel-Tour auf den Stellkopf (2.855 m) ist sicher eine der beliebtesten Touren in der Nationalpark-Region Hohe Tauern in Kärnten. Vom Sadnighaus aus können auch noch andere Touren, wie auf den Mohar (2.605 m) oder den Hilmersberg (2. 673 m), angegangen werden.

Beste Jahreszeit

Januar bis März
Dezember
  • Einkehrmöglichkeit

Ähnliche Touren

Anzeige

Hütten entlang dieser Tour

Das Sadnighaus inmitten der Kärntner Bergwelt im herrlichen Astental befindet sich auf 1.880 Meter Höhe.
Österreich, Mörtschach

Sadnig-Haus

HütteBewirtschaftet
Einkehren im Alpengasthaus Glocknerblick
Österreich, Großkirchheim

Almgasthaus Glocknerblick

HütteBewirtschaftet

Anzeige

Anzeige

Bergwelten Tipp


Der Bereich nach der Kröllalm ist im Hochwinter oft lawinengefährdet und apert im Frühjahr schnell aus. Man sollte dann vom Sadnighaus durch das Astener Moos bis in den Talschluss gelangen und im Bereich des Baches aufsteigen.

Eine der beliebtesten Touren in der Nationalpark-Region Hohe Tauern Kärnten und kann mit Mohar oder Hilmersberg sehr gut zu einem Tourenwochenende kombiniert werden. Das Sadnighaus bietet sich als ausgezeichneter Stützpunkt dafür an!

Wegbeschreibung

Vom Sadnighaus entlang des Sommerweges bis zur Kröllalm. Nun im Sinne des Aufstiegs weiterhin links vom Bach aufwärts bis unter das Butzentörl, in einigen Kehren direkt hinauf in diese Einsattelung und am Kamm direkt zum Gipfelkreuz. Abfahrt im Bereich der Aufstiegsspur.
Alternativ kann vom Almboden unterhalb des Butzentörls auch zum benachbarten und beinahe gleich hohen Krahkopf aufgestiegen werden.

Der Bereich nach der Kröllalm ist im Hochwinter öfters lawinengefährdet und apert im Frühjahr schnell aus. Man kann dann vom Sadnighaus alternativ durch das Astener Moos bis in den Talschluss gelangen und im Bereich des Baches ansteigen, um so die steilen Hänge nach der Kröllalm zum umgehen.

Anfahrt und Parken

Von Mörtschach im Mölltal:
Entlang der zehn Kilometer langen, in der Regel gut geräumten, Straße ins Astental bis zum Parkplatz am Ende der Straße

Parkplatz

Parkplatz direkt am Sadnighaus am Ende der Straße im Astental

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Anzeige