Nockberge-Trail - Etappe 3: Turracher Höhe - Falkertsee
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS Leicht
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 15,7 km
- Aufstieg
- 807 hm
- Abstieg
- 1.106 hm
- Max. Höhe
- 2.197 m
Details
Der Nockberge-Trail durchquert auf vier Etappen die Kärntner Nockberge und verbindet auf diese Weise die Skigebiete Katschberg, Innerkrems, Turracher Höhe, Falkert und Bad Kleinkirchheim. Eine perfekte Etappentour für Genußtourengeher, die neben dem sportlichen Anspruch auch Wert auf Komfort und Wohlbefinden legen.
Die dritte Etappe des Nockberge-Trails führt stets der Sonne entgegen gen Süden, zum kleinen Skigebiet Falkert in der Tourismusregion Murau. Eine moderate Skitour in der Steiermark, welche erst durch bezaubernde Winterwälder und dann auf einem aussichtsreichen Bergrücken entlang führt.
Einen gemütlichen Ausklang findet die Tour in der Almstube bei gutbürgerlicher Kärntner Küche.
Anfahrt
Von Norden
Von Salzburg auf der A10 Tauernautobahn kommend Ausfahrt St. Michael im Lungau nehmen und auf der B96 via Tamsweg bis Predlitz. Dort rechts abbiegen zur Turracher Höhe.
Von Osten
Von Judenburg auf der B96, 97 und 95 zur Turracher Höhe.
Von Süden
Auf der B95 von Feldkirchen zur Turracher Höhe.
Parkplatz
Parkplatz im Skigebiet Turracher Höhe
- Die Lärchenhütte liegt inmitten der Kärntner Nockberge auf einer Höhe von 1.670 m in der Nähe von St. Oswald. Im Sommer, von Ende Mai bis Ende Oktober, ist sie durchgehend bewirtschaftet. Während der Winterzeit vom 24. Dezember bis Ende März (Montag Ruhetag) öffnet sie für Winterfans ebenfalls ihre Pforten.Die Hütte liegt am Ende der 15. Etappe des beliebten Alpe-Adria Trail‘s und bietet sich hervorragend als Etappenziel an. Doch auch als Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen in der Natur, ist die Hütte eine gute Basis.Für Gäste ist die Zufahrt mit dem Fahrzeug möglich (Bitte vor der Anreise telefonisch abklären).
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet