Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Werbung

Werbung

GPX-Datei
Wipptal
Eine Tour von

Beschreibung

Die Rundwanderung in der Tiroler Tourismusregion Wipptal führt durch die ursprüngliche Almen- und Gebirgslandschaft im hinteren Navistal und gehört zu den prämierten Jubiläumswegen. Herrliche Ausblicke in die Tuxer Alpen, zu den Stubaier Alpen und hinunter in das Wipptal runden das Naturerlebnis ab. Forstwege wechseln einander ab mit Steigen durch Almengelände und Wiesen. Die Almenrunde führt über die Peeralm, die Vögeleralm, die Klammalm, die Poltenalm, die Stöcklalm und die Naviser Hütte, wobei eine Einkehr mit der Verkostung von kulinarischen Gaumenfreuden aus der Region nicht fehlen darf.

Beste Jahreszeit

März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Naviserhütte
Österreich, Navis

Naviserhütte

HütteBewirtschaftet
Die Peeralm bei Navis lädt im Sommer zur gemütlichen Einkehr ein.
Österreich, Navis

Peer Alm

HütteBewirtschaftet

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Die Naviser Almenrunde ist auch eine schöne Mountainbike-Tour!

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz Schranzberg (gebührenpflichtig) am Talende von Navis. Von dort aus geht es zuerst auf einem Wirtschaftsweg die Naviser Au entlang, dann führt derselbe Weg (Nr. 16) zur Peeralm auf rund 1.600 m Seehöhe hinauf. Ab hier geht es über einen schönen Forstweg (Nr. 16) gemächlich ansteigend vorbei an der Vögeleralm bis zur Klammalm, dem höchsten Punkt dieser Tour.

Bei der Klammalm ist dann „Halbzeit“. Hier hat man den Talschluss erreicht und wandert über die gegenüberliegende Talseite entweder auf einem Steig (Nr. 18) oder über den neuen Radweg zur Poltenalm. Über die schönen Schranzberg Mähder geht es zur Stöcklalm und schließlich über einen Wirtschaftsweg hinunter zu Naviser Hütte. Das letzte Stück wandert man abwechselnd über den Forstweg und den Waldsteig Nr. 32 bis man in die Aue gelangt und von dort zurück zum Parkplatz am Talboden gelangt.

Anfahrt und Parken

Über die Brennerautobahn (A13) bis nach Matrei, dort über die Landesstraße ins Navistal und bis zum Parkplatz Schranzberg (Ausgangspunkt Naviser Hütte).

Parkplatz

Gebührenpflichtig

Anfahrt planen

GPX Tracks oder Topos für alle Touren downloaden

Melde dich an und lade dir detaillierte Infos für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile deines Bergwelten Accounts.

Jetzt anmelden

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

Werbung